Pille ein paar Tage vergessen und dann falsch angefangen - was tun?

3 Antworten

Nach meiner Periode habe ich dann wieder mit der nächsten Packung angefangen

Falls es die erste Blutung nach Absetzen der Pille war, so war es nicht deine Periode. Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Erst die zweite Blutung nach Absetzen der Pille ist deine natürliche Periode.

Hätte ich am ersten Tag der Periode damit anfangen sollen?

Das steht in der Packungsbeilage.

Es ist im Übrigen sinnvoll sich solche Fragen im Voraus zu stellen & dann sogleich in der Packungsbeilage nachzulesen. Nirgendwo sonst.

Seitdem bekomme ich meine Periode auch nicht mehr wie üblich am zweiten
Tag wo ich die Pille nicht nehme, sondern erst gegen Ende der 7 Tage wo
ich schon wieder mit der nächsten Packung anfangen muss.

Auch das ist nicht deine Periode.

Nochmal:

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oft tritt die Blutung etwa 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Aber auch wenn sie das nicht tut heißt das gar nichts. Die Blutung besitzt nunmal keinerlei Aussagekraft.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Soll ich mit der Pille gleich am ersten Tag der Periode wieder anfangen
damit sich alles wieder einpendelt oder was soll ich machen?

  1. Vor deiner jetztigen Pause musst du mind. 14 Pillen korrekt eingenommen haben. Dann bist du geschützt, auch in der Pause.
  2. Wenn du die Pause nun verlängerst verlierst du den Schutz (falls vorhanden, s. 1.). Die Pause darf höchstens 7 Tage andauern, völlig unabhängig von der Abbruchblutung (keine Periode). Auch wenn diese nicht eintritt, länger dauert oder oder..... völlig egal.

Informiere dich bitte über dein Verhütungsmittel und nehme die Pille nicht so verantwortungslos ein. Hierbei handelt es sich um ein Medikament und nicht um ein TicTac. Schaffst du das nicht so ist die Pille nicht das richtige Verhütungsmittel für dich.

Bei weiteren Fragen lies sofort deine Packungsbeilage oder frage deinen Frauenarzt.

Es ist völlig fahrlässig hier um Rat zu fragen da die meisten ohnehin keine Ahnung von der Materie haben aber trotzdem ihren Senf dazu geben und zudem darauf beharren. Egal wie falsch die Antwort ist.

Lg

HelpfulMasked

Auf jeden Fall solltest du keinen ungeschützten Sex haben, solange du

unzuverlässig die Pille nimmst !

Nur Sex mit Kondom

Pillenpause Tag 5 Tage erst bekommen soll ich an Tag 7 einfach die neue Packung anfangen?

Hallo ich nehme die Pille zum ersten Mal. Ich bin in der 1 wöchigen Pillen Pause und habe erst ab Tag 5 meine Tage bekommen . Soll ich nach Tag 7 einfach normal meine Pille weiter nehmen . Habe ich meine Periode dann nur 2 Tage ? Lg

...zur Frage

Einmal die Pille vergessen und Tage bekommen. Was soll ich jetzt tun?

Ich hab gestern vergessen meine Pille zu nehmen und heut Morgen hatte ich meine Tage. In der Packung sind aber noch 4 Pillen soll ich die jetzt normal weiter einnehmen und dann normal die Pillenpause machen oder kann/ muss ich die Pillepause jetzt machen und in 7 Tagen dann wieder anfangen? Ich hab Angst das ich meine Periode dann nochmal in 1-2 Wochen bekomm und das dann alles durcheinander ist. Danke im Voraus!

...zur Frage

Pille vergessen in Woche 2, nachgenommen, trotzdem schwanger?

Ich nehme die Pille Leios. Am 12. Tag der Packung habe ich meine Pille am Morgen vergessen zu nehmen, am Nachmittag hat meine Periode begonnen (sie kam jetzt seit einiger Zeit früher, könnte mit Stress + Aufenthalt in neuem Land zu tun haben). Am nächsten Morgen habe ich es bemerkt und zwei Pillen genommen. Meine Periode hatte ich bis zum Ende der Packung. Ich habe dann gleich die neue Packung angefangen. Am ersten Tag der neuen Packung, also nach Ende meiner Periode, hatte ich mit meinem Freund Sex. Wir hatten besprochen, wegen meines Einnahmefehlers Kondome zu benutzen, aber dann doch nicht daran gedacht. Ich habe überlegt, die "Pille danach" zu nehmen, aber im Internet las ich, bei einem Einnahmefehler in Woche 2 sei der Schutz gewährleistet, wenn die Pille nachgenommen wird. Bei allen folgenden Malen haben wir dann sicherheitshalber immer Kondome benutzt. Vorgestern habe ich die Packung aufgebraucht, gestern war der erste Tag meiner Pillenpause. Meine Periode ist immer noch nicht gekommen. Darum werde ich jetzt einen Schwangerschaftstest machen. Bin aber sehr verwirrt, wie das sein könnte.

...zur Frage

Die Pille am ersten Tag der Pause genommen!

Hallo, ich habe gerade erst mit der Pille angefangen und war mit der ersten Packung fertig. Jetzt hätte ich gestern (Donnerstag) meine erste 7-tägige Pause machen müssen, habe aber gleich die näcgste Pille genommen. Ich weiß das ist dumm weil ich dafür ja eine neue "Packung" anfangen musste. Aber jetzt ist meine Frage soll ich die Packung jetzt durchnehmen und gar keine Pause machen oder nur 6 tage Pause machen, also die nächste Pille am Mittwoch nehmen?

...zur Frage

Pillenpause - wann setzt in der Regel die Periode ein?

Also ich hab vor drei Wochen angefangen die Pille zu nehmen. Ich hab am ersten Tag meiner letzten Periode damit angefangen und sie ab da dann regelmäßig genommen. Jetzt hab ich gestern die letzte Tablette aus der Packung genommen. Und jetzt müsste ja dann eigentlich die Periode irgendwann einsetzen? Fängt die dann gleich am nächsten Tag an oder kann das auch n paar Tage dauern? Im Moment hab ich die Periode nämlich noch nicht. Und ich weiß zwar, dass die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel ist, aber irgendwie mach ich mir trotzdem gedanken, dass was passieren könnte....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?