Warum kam nach Absetzen der Pille 3 mal normal die Periode aber jetzt 3 Tage überfällig?

4 Antworten

Negative Schwangerschaftstests sind sehr aussagekräftig und eine Regelblutung (ohne Pilleneinnahme) ist ein recht sicheres Anzeichen, nicht schwanger zu sein, drei allemal.

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.
Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den
ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen
normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige
Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz
ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Jedoch hatte ich am Sonntag mit meinem Freund Petting.. allerdings bin ich aus dem Alter lange draußen und weiß wann etwas passieren kann und wann nicht. Außerdem hätte mein Körper denke ich nicht so schnell geschalten bis Dienstag oder?
Sex hatte ich wirklich seit November nicht mehr.
Jetzt ist heute Freitag und meine Periode ist immer noch nicht da.. allerdings durchsichtiger Schleim :(
Kann das wirklich vom Pille absetzen kommen ? Auch wenn ich diese nur ein Monat genommen habe?
Und danach meine Periode 3 mal ganz normal hatte?

0
@valentinoye

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu
schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung nach dem Absetzen der ­­Pille um eine Woche verzögert. Dein natürlicher Zyklus stellt sich langsam wieder ein, aber der muss ja nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Aber keine Frau "arbeitet" wie ein Uhrwerk und jede Frau erlebt über kurz oder lang mal eine größere Verschiebung oder sogar einen kompletten Ausfall der Monatsblutung.

Mach dir keine Sorgen, alles ist gut!

0

Wenn du die Pille abgesetzt hast ist das normal. Dein Zyklus muss sich erst wieder einpendeln. Das kann sogar teilw. bis zu 1 Jahr oder länger dauern.

Was helfen kann ist Mönchspfeffer oder Zyklustees mit Schafgarbe und Frauenmantel.

Mach dich nicht verrückt!

Jedoch hatte ich am Sonntag mit meinem Freund Petting.. allerdings bin ich aus dem alter lange draußen und weiß wann etwas passieren kann und wann nicht. Außerdem hätte mein Körper denke ich nicht so schnell geschalten bis Dienstag oder?

Sex hatte ich wirklich seit November nicht mehr.

Jetzt ist heute Freitag und meine Periode ist immer noch nicht da.. allerdings durchsichtiger  Schleim :( 

0

Vielleicht muss sich dein Körper einfach wieder auf die natürliche Menstruation einstellen, das kann seine Zeit brauchen. Ich denke, dass es normal ist. Vielleicht sprichst du aber nochmal mit deinem Frauenarzt sicherheitshalber.

Verspätete Menstruation hh?

Ich hab schon seit drei Jahren meine Tage, immer mit dem Zyklus 26 bis mal 28. Sex hatte ich diesen Monat nicht davor den Monat aber verhütet. Und ich habe danach auch meine Periode bekommen. Diesen Monat hatte ich wie gesagt meine Tage nicht, ich habe Unterleib Schmerzen aber meine Periode nicht. Und bin seit 5 Tagen überfällig. Ändert sich mein Zyklus oder ist es eine einfache verpsatätung?

...zur Frage

Spirale gezogen, jetzt überfällig?

Hey,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mir am 09.11. meine Kupferspirale ziehen lasse (war auch der 1. Tag meiner letzten Periode). Am 04.12. hatte ich GV (haben auch Verhütet, aber nur mit Kondom, nehme keine Pille), aber meine Periode hat nun immer noch nicht eingesetzt. Es kam bei mir schon vor, dass die Periode 1-2 Tage später kam, aber jetzt bin ich schon überfällig geworden.. Mache mir echt Sorgen, aber das Kondom ist auch nicht gerissen. Kann es sein, dass ich durch das Ziehen der Spirale überfällig bin?
Liebe Grüße!

...zur Frage

Schwanger trotz negativen Tests, kein FA will mich aufnehmen?

Ich und mein Freund verhüten mit Kondomen seit 3 Monaten. Jedoch ist uns letzten Monat, kurz vor meiner eigentlich voraussichtliche Periode, das Kondom gerissen, weshalb ich sofort danach die Pille danach genommen habe. Dadurch hat sich meine Periode um ca 5 Tage verschoben. Diesen Monat bin ich schon fast 2 Wochen überfällig und mache mir Sorgen ob ich vielleicht schwanger sein könnte. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte dass in meinem letzten Zyklus meine Periode verschoben wurde und es jetzt auch Auswirkung hat auf die nächsten Zyklen. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Tage IMMER pünktlich habe

Meine Frage ist was ihr denkt was ich machen sollte und ob es an der Pille danach liegen könnte ?

Andere Frage: Kein Frauenarzt nimmt mich an mit der Begründung sie seien voll und nehmen keine Patienten mehr an. Könnte/Sollte ich ins KH um mich auf eine Schwangerschaft kontrollieren zu lassen?? Bin echt am verzweifelt.

...zur Frage

Das erste Mal die pille genommen und Zyklus ist unregelmässig, ist das möglich?

Hallo, Ich habe letzten Monat das ersta mal die Pille (Microgynom 20) genommen, so wie man es machen sollte. Jedoch habe ich diesen Monat meine Periode noch nicht gehabt und das schon seit 5 tage, also ich bin 5 tage überfällig. Habe auch schon zwei schwangerschaftstest gemacht und ich bin nicht schwanger! Ist das normal wenn man das erste Mal die pille nimmt, dass der Zyklus unregelmässig wird?

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

Pille vergessen Blutung bekommen...was jetzt?

Also ich hab meine Pille noch nie gar nicht genommen, wenn dann nur ein paar später genommen...Jetzt hab ich sie vorgestern gar nicht genommen oder gestern zu spät, bin in der 2. Pillenwoche...Gestern hatte ich dann eine leichte Blutung über den ganzen Tag, aber nur Schleim mit etwas Blut...Jetzt hatte ich heute morgen dann Schmierblutung & das Blut war ziemlich bräunlich & fast schwarz...& jetzt ist es so als hätte ich normal meine Tage...Meine Frage ist jetzt ob das normal ist & ob ich jetzt die Pille einfach normal weiternehmen soll oder was? & wann die Pille wieder schützt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?