Pille durchnehmen und durchfall bekommen,bin ich geschützt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Fand dieser so statt muss die Pille nachgenommen werden. Ansonsten gilt sie als vergessen.

1 Vergessene Pille ist im Langzeitzyklus allerdings kein Problem sofern es sich nicht um die 1Woche nach oder die erste Woche vor der Pause handelt.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann den Schutz beeinflussen. In diesem Fall sollte eine Pille nachgenommen werden. Tut man dies nicht gilt es als Einnahmefehler. Ein Einnahmefehler im Langzeitzyklus ist allerdings nicht so schlimm sofern die 7 Pillen zuvor und danach korrekt genommen wurden/werden. Du kannst also mit der Einnahme fortfahren, solltest jedoch in Zukunft bei wässrigem Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme, eine Pille nachnehmen

Ich würde die Pillenpause einsetzen für 6 Tage und dann wieder normal anfangen mit der Pille.

In der Regel sagt man, man sollte keinen Durchfall für 4 Stunden nach Pillennahme haben.
Bin zwar der Meinung, dass auch nach 1-2Stunden schon der größte Teil aufgenommen ist, aber bei 4 Stunden bist du halt 99,9% sicher.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, ruf bei deiner Frauenärztin an und hol dir einen Tipp am Telefon, wie du jetzt mit der Situation umgehen sollst.

Kommentar von HelpfulMasked
21.07.2016, 14:33

Ich würde die Pillenpause einsetzen für 6 Tage und dann wieder normal anfangen mit der Pille.

Warum? Völlig unnötig.

0

Hallo Absolutelytrue

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler bis  zu 7 Tagen kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pillenpause ist.

Du nimmst also die Pille jetzt weiter durch und gehst erst am Ende dieses Blisters in die Pause und dein Schutz bleibt dabei erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

hattest du wirklich durchfall (also über mehrere stunden immer und immer wieder zur Toilette) oder halt nur einmal einen etwas weicheren stuhlgang? nimm die pille weiter und gut ist. und ja, in der 7-tage-pause ist man bei vorheriger korrekten einnahme geschützt.

Kommentar von Absolutelytrue
21.07.2016, 12:34

Ich glaub weicheren Stuhlgang ...

0

Bei Durchfall und Erbrechen hast du nicht mehr den vollen Schutz. Du solltest also vorsichtshalber zusätzlich ein Kondom benutzen.

Was möchtest Du wissen?