Pille danach wirksam im Eisprung oder kurz davor?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Sabrina11114,

gut, dass du dich so schnell um die Pille Danach gekümmert hast, nachdem du ungeschützten Sex hattest.

Auf deinen Periodenkalender alleine kannst du dich nicht verlassen, wenn es um deinen Eisprung geht. Denn dein Körper ist keine Maschine. Und der Eisprung findet zwar oft in der Mitte vom Zyklus statt- muss er aber nicht. Er kann früher oder eben auch einmal später im Zyklus stattfinden.

Die Pille Danach ellaOne (diese hattest du ja genommen) kann deinen Eisprung noch bis kurz vorher verschieben und dich so vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Vielleicht ist es ja nochmal gutgegangen.

Dass du seit zwei Tagen (6 Tage nach Einnahme der Pille Danach) an stärkerer Übelkeit leidest muss nicht auf eine Schwangerschaft deuten. Dies kann auch andere Ursachen haben. Daher wende dich, wenn dies länger andauert zur Sicherheit an deinen Arzt zur Abklärung.

Übelkeit ist aber auch als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Allgemein ist die Pille Danach zwar nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat keine Wirkung mehr. Daher ist Übelkeit 6 Tage später eher ungewöhnlich. Jedoch ist dies immer individuell verschieden.

Daher mache am besten einen Schwangerschaftstest, um Gewissheit zu haben. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex (je nach Test) aussagekräftig.

Dir alles Gute, viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabrina11114
27.06.2017, 14:12

Vielen Dank für die tolle antw

0

Dein Periodenkalender kann deinen Eisprung nicht vorhersagen. Doch sollte dein Eisprung bereits vor der Einnahme der Pille danach stattgefunden haben so wirkt diese nicht.

Ein Test ist 19 Tage nach dem fraglichen GV aussagekräftig. Alles andere ist reines Rätselraten.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabrina11114
27.06.2017, 12:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie stelle ich dann fest wann Ca mein Eisprung stattfindet ? Oder stattgefunden hat? Der erste Tag meiner letzten Periode war der 3.06

0

Lies Dir mal die Packungsbeilage der ellaOne durch:

im Bereich Nebenwirkungen findest Du "Übelkeit" als eine der häufig auftretenden Nebenwirkungen.

Sollte Deine nächste Periode nicht wie erwartet einsetzen, dann muss das keinesfalls unbedingt ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein, denn die Pille danach kann Deinen Zyklus ganz schön durcheinander bringen.

Daher: Keep cool und mach in 2-3 Wochen einen Schwangerschaftstest um Gewissheit zu erlangen. 

Ich drück Dir die Daumen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Pille danach verschiebt den Eisprung, wenn der aber schon war, kann sie nichts mehr bewirken.

So kurz nach der vermuteten Befruchtung schon Übelkeit (Spannen der Brüste?) wäre früh, aber möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sabrina11114
27.06.2017, 12:21

Vielen Dank für die Antwort. Ein Spannungsgefühl in der Brust habe ich nicht. Nur Starke Übelkeit. Und habe die letzten Tage extrem unreine Haut bekommen. was ich eig noch nie hatte. 

0

Hallo Sabrina11114

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Wenn der Eisprung schon war hilft sie nichts mehr

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?