Pille danach, wie lange sinnvoll?

2 Antworten

Hallo zgodfuievgou,

kümmere dich so schnell wie möglich.

Die Pille Danach kann bis zu 5 Tage (genauer 120 Stunden) nach dem ungeschützten GV eingenommen werden. Wenn du also Mittwoch ungeschützten Sex hattest wäre es wirklich wichtig sich heute am Sonntag so schnell wie möglich an die Apotheke zu wenden. Verliere nicht unnötig Zeit.

Denn in der ersten Einnahmewoche die Pille zu spät genommen bedeutet ein Risiko für dich (siehe auch Beipackzettel deiner Pille Abschnitt 3).

Ich hoffe, es hat dann alles gut geklappt.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine
Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach
größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

In deinem Fall kommt nur noch die ellaOne® (mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis spätestens 120 Std. nach ungeschütztem GV) in Frage, die auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung und also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) wirken kann.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten
Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das
siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum
Heranreifen neuer Follikel kommen.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor
der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann.Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Wann und ob überhaupt es bei einem Einnahmefehler zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommt, lässt
sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Aber nur in etwa 10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch zu einem Eisprung. Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik.

Die Entscheidung, ob du die "Pille danach" noch nimmst oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen.

Alles Gute für dich!

Frage zur Asumate 30 Pille Schutz?

hallöchen...wenn ich in der ersten Einnahmewoche meine Pille zu spät eingenommen habe (4 Stunden nach Einnahmezeit) und noch in der ersten Einnahmewoche UNgeschützten Geschlechtsverkehr hatte, sollte ich da den FA aufsuchen oder die Pille danach holen? Oder braucht man erst nach 12 Stunden verspäteter Einnahme der Mikropille zusätzliche Verhütung wie Kondom? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Kann ich die Einnahmezeit der Pille nach "vorne" verlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage: Ich habe meine Pille immer um 20:00 Uhr abends genommen. Nach der Pillenpause möchte ich die Einnahmezeit aber auf 7:00 morgens verlegen. Geht das? Kann ich die Pille nun 13 Stunden vorher einnehmen? Die Zeitspanne von 20:00 - 07:00 beträgt ja 11 Stunden... Da ist das Limit von 12 Stunden ja noch gegeben.. Trotzdem frage ich lieber nochmal zur Sicherheit nach..Vielen Dank und liebe Grüße :-)

...zur Frage

Bei der Notfallapotheke die Pille danach besorgen? An einem Sonntag?

Hat die Notfallapotheke geöffnet oder muss ich da anrufen? & kann ich mir da die Pille danach holen? Dankeschön

...zur Frage

Ich habe die Pille zur falschen Zeit eingenommen, was soll ich tun?

Hallo :)

Ich habe die Pille bisher immer um 22:00 eingenommen. Heute habe ich ein neues Blister begonnen und dachte, ich kann dabei einfach ohne Probleme eine andere Einnahmezeit wählen. Jetzt habe ich sie heute früh um 9 genommen und wollte das jetzt diesen Monat immer so machen. Erst danach habe ich gelesen, dass man die Zeit nicht so stark variieren sollte. Das Hauptproblem ist, dass der Einnahmezeitpunkt heute ja 13 h früher war als sonst und somit nicht innerhalb der 12 h Toleranz liegt. Was soll ich jetzt tun? Heute Abend um 22:00 zur normalen Zeit einfach noch eine nehmen? 😬 Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Doppelte Pilleneinnahme, wann nächste nehmen?

Aufgrund von dünnflüssigem Stuhlgang hab sich zur sicherheit drei Stunden später eine zweite Pille eingenommen, nun ist meine frage wann soll ich die nächste Pille nehmen?

Zur gewohnten einnahmezeit oder verschiebt sich durch die doppelte Einnahme etwas?

...zur Frage

Werde ich jetzt schwanger (Nehme Pille aber musste erbrechen)?

Ich nehme seit 5 Jahren die Pille Elyfem 30. Jetzt gerade ist Freitag auf Samstag 00:40 Uhr. Ich nehme jeden Morgen die Pille zwischen 7-10 Uhr und das 3 Wochen lang, dann eine Woche Pause (Periode). Am Mittwoch habe ich die Pille um 7 Uhr genommen und um 11:30 Uhr erbrochen, um 19 Uhr ein zweites Mal. Danach habe ich die Pille wie immer jeden Morgen normal eingenommen. Gestern (Freitag) Abend hatte ich Sex mit meinem Freund und er war nur halb in mir drin für ca. 1 Minute, dann fiel es uns aber ein und er ging direkt raus. Ist die Pille-Danach nötig oder wirkt der Verhütungsschutz meiner Pille immer noch genügend stark? Keine dummen Kommentare bitte, brauche Hilfe, danke!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?