Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

7 Antworten

Hallo Serline,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage und vielen geht es ähnlich wie dir mit den Gedanken „wann weiss ich, dass die Pille Danach gewirkt hat bzw. ich nicht schwanger bin“.

Eine Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer würde eine Schwangerschaft ausschließen. Bei den meisten Frauen tritt die Blutung wie erwartet ggf. etwas früher oder später auf (plus/minus sieben Tage).

Nebenwirkungen müssen nicht auftreten und Nebenwirkungen sagen auch nichts über die Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit der Pille Danach aus. Daher habt wirklich ein wenig Geduld.

Du hast die Pille Danach ja noch am selben Tag genommen –also sehr schnell. Und je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Wenn die Periode nicht wie erwartet auftritt oder bei Unsicherheit könnt ihr einen Schwangerschaftstest machen. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Die Apotheke berät hier auch gern.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Naja, laut deiner Beschreibung warst du noch weit vom Eisprung entfernt und ich gehe stark davon aus, dass die Pille danach deshalb gewirkt hat.

Jetzt schon einen Test zu machen wäre Pure Geldverschwendung, denn, wie gesagt, dein Eisprung war höchstwahrscheinlich noch nicht mal. Und selbst wenn der Eisprung schon gewesen sein sollte, hat noch keine Einnistung stattgefunden.

Hör auf die anderen: Warte noch! Am besten MINDESTENS sogar bis zu dem Tag, an dem die Periode kommen sollte. Ich hab mit nem Frühtest getestet.... (Angeblich sollte der schon mehrere Tage davor gehen) 2 Tage vorher war er schneeweiß. 1 Tag nach Ausbleiben der Periode war er nur gaaaanz schwach positiv! --> Geduld :)

Aber hey: Mach dich nicht verrückt! Die Pille danach ist ein ganz schöner Hormonschock für den Körper! Ich musste sie vor Jahren auch mal nehmen und meine sonst so pünktliche Periode hat sich um mehr als 2 Wochen verschoben! :)

  • Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus Urin ist frühestens etwa 18 Tage nach dem fraglichen Verkehr aussagekräftig. Vorher ist ein Test verplempertes Geld. 
  • Wenn du die Pille danach eingenommen hast, kann man leider ohnehin nicht sicher vorhersagen, wann die nächste Monatsblutung eintreten wird. Insofern warte einfach drei Wochen ab und mach dann den Test. Je später du ihn machst, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.
  • Nimm diesen Fall zum Anlass, Dir dringend ein sicheres Verhütungsmittel zuzulegen, also Mikropille oder Gynefix. Kondome sind auf Dauer nicht sicher genug, wie man an dieser Panne erkennen kann.

Was möchtest Du wissen?