Pille danach wann kommt nächste Periode? 3 Tage überfällig?

4 Antworten

Hallo vivi25011,

gut, dass du dich nach dem GV am 12.10. um die Pille Danach gekümmert hast.

Du schreibst ja, dass du 3-4 Tage nach der Pille Danach starke Blutungen bekommen hast. Zwischenblutungen sind als sogenannte Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt und verschwinden meist nach wenigen Tagen wieder, wenn der Wirkstoff der Pille Danach abgebaut ist bzw. keine Wirkung mehr hat. Bei dir war es ja auch so.

Bei den meisten Frauen erfolgt die Periode nach Einnahme der Pille Danach etwa zum gewohnten Zeitpunkt, plus/minus 7 Tage. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693 . Bei dir sind es ja erst 3 Tage. Wir sind einfach keine Maschinen, daher wird der Zyklus von verschiedenen Faktoren beeinflusst die zu einer Verschiebung führen können. Vielleicht tritt deine Periode ja bald noch ein.

Sollte deine Periode doch noch länger auf sich warten lassen oder ungewöhnlich sein (z.B. schwächer als sonst), mach einen Schwangerschaftstest. Dieser ist 2-3 Wochen nach dem Sex aussagekräftig. Bei dir ist der GV ja auch schon länger als 3 Wochen her. Ein Schwangerschaftstest sollte dir also schon ein sicheres Ergebnis liefern.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

An dieser Stelle hilft jetzt ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort werden Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der ellaOne® ist unter anderem "Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert." beschrieben und bei der PiDaNa® steht unter häufigen Nebenwirkungen "Die meisten Frauen haben eine normale Periode zum erwarteten Zeitpunkt, aber in einigen Fällen kann die Periode verspätet sein oder früher als normal eintreten."

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Bevor du weiter Panik schiebst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

danke für die hilfreiche Information :) hab heute den Test gemacht und ist negativ ausgefallen... bin halbwegs erleichtert da ich sie noch nicht bekommen hab

0

Wenn du die Pille nimmst, würde diese deinen Zyklus regeln und du müsstest jetzt am besten mal zum Frauenarzt. Wenn du allerdings keine nimmst, kann es sehr gut sein dass sie sich verschieben. Der weibliche Zyklus funktioniert leider nicht wie eine Uhr. Stress, künstliche Hormone wie die Pille danach können ihn leicht durcheinander bringen.

hab heute den Test gemacht und ist negativ ausgefallen :)

0

Pille danach während der letzten Periode genommen jetzt überfällig?

hey

ich habe letzten Monat am 3 Tag meiner Periode die Pille danach genommen (meine Periode dauert meistens 6 Tage) und jetzt ist meine Periode seit 7 Tagen überfällig. Ich habe die letzten Tage Unterleibschmerzen als würden sie kommen, aber nichts außer Weißfluss :/ Sollte ich mir Sorgen machen? Denn eigentlich ist es zieemlich unwahrscheinlich dass ich schwanger bin.... Da der Geschlechtsverkehr am Anfang meiner Periode war und ich zur Sicherheit noch die Pille danach genommen habe

...zur Frage

Bin ich trotz der Pille danach schwanger, kann das sein?

Ich hatte vor ca. 4 Wochen GV mit meinem Freund, da uns aber leider das Kondom gerissen ist, sind wir schnell zur Apotheke und ich habe die Pille danach ca. 2std später eingenommen. Meine letzte Periode war 4 Tage vor dem GV zu Ende. Jetzt Frage ich mich ob ich nicht doch schwanger sein könnte, ich hatte nach ein paar tagen nach der Einnahme zwar kurzzeitige Blutungen, aber meine Regel bleibt bisher aus. Regulär hätte ich diese letzte Woche bekommen sollen und jetzt mache ich mir langsam sorgen. Jetzt eine Woche später hat meine Periode immer noch nicht eingesetzt. Ist es noch normal das sich durch die Pille danach, meine Periode so sehr verschiebt? Und wann setzt die Periode ein?

...zur Frage

schwanger? oder mach ich mir umsonst sorgen?

hi also ich hab mit einem jungen geschlafen, wir haben ein kondom verwendet doch es ist gerissen.. er sagte zwar es sei nichts passiert doch ich nahm zur sicherheit die pille danach. Ich bin zwei tage überfällig.. doch hab diesen "weißfluss" denn man vor oder nach der periode manchmal hat..aber eigentlich bekomme ich sie nie genau.. sollte ich mir sorgen machen? :-S

...zur Frage

Bin 2 Tage überfällig Periode? Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo :-) bin nun seit zwei Tagen überfällig mit meiner periode.. muss ich mir sorgen machen? Habe meine pille aber immer genommen

habe auch noch keine unterleibschmerzen 

...zur Frage

Pille danach , wo bleibt mein 2. Zyklus?

Hallo, Ich habe folgendes Problem seit ich die Pille danach nehmen musste: Auf Rat einer Frauenärztin nahm ich die Pille danach obwohl ich auf meine reguläre Periode zulief. Sprich, am 4. Mai hatte ich den Unfall und am 5. Mai hab ich die Pille danach genommen und auch am 5. Fing meine Periode an. Sie war nur länger als normalerweise ansonsten alles gut gewesen. Danach kam der nächste Zyklus 5 Tage zu spät, 2 Schwangerschaftstests und ein Frauenarztbesuch bestätigten das ich nicht schwanger sei. Ich bekam meine Periode und die war soweit auch normal. Nun warte ich vergebens auf die nächste Periode, ich bin bereits 7 Tage überfällig und weiß nicht mehr weiter...Soll ich wieder zur ärztin oder ist es normal bisher? Wie lange braucht der Zyklus um sich wieder einzupendeln?

...zur Frage

Angst schwanger zu sein/ Periode 2 Tage überfällig?

Ich nehme schon längere Zeit die Pille durch(3-4 Monate). Jetzt wollte ich wieder eine Pause machen aber Die Periode ist schon überfällig. Ich habe keine Anzeichen einer Schwangerschaft aber ich habe die ganze Zeit Angst schwanger zu sein . Ist es möglich das die Periode nur überfällig ist , weil ich die Pille schon länger durchgenommen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?