Pille danach vor 2 Tagen genommen und heute wieder ungeschützten GV gehabt. Nochmal Pille danach nehmen?

5 Antworten

Hallo saraflp,

gut, dass du dich kümmerst.

Die Pille Danach, die du eingenommen hast, gilt nur für den Geschlechtsverkehr für den sie ursprünglich eingenommen wurde. Das bedeutet für dich: Wenn du jetzt deutlich nach der Einnahme (mehr als 24 Stunden) eine erneute Panne hattest, besteht auch ein erneutes Risiko.

Denn der Eisprung wird durch die Pille Danach nur verschoben. Die frisch eingeführten Spermien können bis zu 5 Tage in deinem Körper überleben und auf den späteren Eisprung warten.

Siehe hierzu auch: https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Wende dich daher umgehend an die Apotheke und frage nach der Pille Danach. Zögere nicht. Denn es gilt immer: so schnell wie möglich.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es ist wichtig zu wissen wo du im Zyklus stehst. Nicht immer ist die Einnahme der Pille danach überhaupt zielführend.

Die Pille danach dient schließlich als Ovulationshemmer. Sie verschiebt also den Eisprung um damit die Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken.

Fand der Eisprung bspw. bereits statt (und nein eine ominöse App kann dir das nicht beantworten) ist die Pille danach nicht mehr sinnvoll. Die Kupferkette, oder Kupferspirale wäre da, als Nidationshemmer, empfehlenswert.

Die Wirkung der Pille danach nimmt zudem ab, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme der Pille danach vergangen sind. Bei der Kupferkette aber wäre innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 % gegeben.

Warum verhütet ihr nicht wenn du nicht schwanger werden möchtest? Ein Missgeschick ist euer Verhalten demnach schon lange nicht mehr.

Ich würde zur Kupferkette als Notfallverhütungsmethode raten, sofern möglich. Sie dient anschließend auch als Langzeitverhütung für bis zu 5 Jahren. Ein Punkt der bei euch bisher vernachlässigt wurde. Zudem verlangt sie keine Eigenverantwortung wie bspw. die regelmäßige Einnahme der Pille.

Lg

HelpfulMaked

Geh bitte zum Arzt. Hier weiß kein Mensch, wann die nächste Regel kommen soll.

So 5 bis 3 Tage vorher ist man normalerweise nicht mehr fruchtbar.

Lass Dich auch gleich über vernünftige Verhütung aufklären. Die Pidana ist kein Verhütungsmittel. Und bis dahin verzichte auf GV. 

Was möchtest Du wissen?