Pille danach trotz periode?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Nananabibibi,

auch Sex während der Periode kann zu einer Schwangerschaft führen – einmal eingedrungene Spermien sind in deinem Körper nämlich bis zu 5 Tage überlebens- und befruchtungsfähig.

Wenn du also am 4ten oder 5ten Tag deiner Blutung ungeschützten Sex hast, können die Spermien deines Freundes durchaus lange genug überleben, um bei deinem Eisprung immer noch befruchtungsfähig zu sein. Denn dein Eisprung muss nicht immer genau zur Mitte deines Zyklus stattfinden sondern kann auch einmal eben früher im Zyklus stattfinden – zum Beispiel auch kurz nach der Periode.

Nach Einnahme der Pille Danach sind Emotionale Störungen als sogenannte Nebenwirkungen bekannt. Nebenwirkungen können, müssen aber nicht zwangsläufig auftreten.

Wenn du hier unsicher bist oder auch Sorge wegen Nebenwirkungen hast, die deine Depression verschlimmern können, kann ich dies gut verstehen. Aber dies muss nicht zwangsläufig sein. Zur Abwägung und Beratung ist hier die Apotheke oder ggf. auch dein Arzt für dich da.

Nimmst du Medikamente gegen deine Depression ein? Dies wäre auch wichtig für den Apotheker zu wissen, um Wechselwirkungen auszuschließen und dich optimal zu beraten.

In jedem Fall zögere nicht, wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Du hast Deine Regel, also kannst Du lt. Deiner Schilderung, 8 Tage vor dem Eisprung davon ausgehen, dass es unmöglich ist schwanger zu werden.

bitte besprich das schnellstmöglich mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt

Nimm sie trotzdem.

Spermien können bis zu 7 Tage in dir überleben, klar, du hast da unten auch perfekte Bedingungen für diese.

Das kann also echt knapp werden und eine Schwangerschaft kann nicht sicher ausgeschlossen werden.

Willst du schwanger werden oder ein Risiko von behandelbaren Nebenwirkungen eingehen?

Die Periode hat dann ja schon eingesetzt bevor du mit ihm geschlafen hast. Die hört nicht einfach mittendrin auf.

Du solltest auf jeden Fall die Pille nehmen. Also solange du keine Kinder haben möchtest natürlich.

Was möchtest Du wissen?