Ist die Pille danach sinnvoll oder nicht?

8 Antworten

Eine Schwangerschaft verhindern alle Pillenarten, indem sie den Eisprung verhindern, das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter erschweren und die Schleimhaut der Gebärmutter so verändern, dass ein befruchtetes Ei sich nicht einnisten könnte.
Mehrere vergessene Dragees hintereinander allerdings gefährden den Verhütungsschutz. Erst nach einer !durchgehenden ! Einnahme für sieben Tage besteht der Schutz erneut - solange müssen andere Verhütungsmethoden wie zum Beispiel Kondome verwendet werden.
Für die Minipille gilt: Die meisten Präparate müssen täglich in einem engeren Zeitfenster eingenommen werden als die normale Pille.

Wann wirkt die Pille nicht?

Immer dann, wenn eine Pilleneinnahme vergessen wurde - und bei normalen Pillen nicht innerhalb von zwölf Stunden nachgeholt wurde - ist der Empfängnisschutz gefährdet. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet einen
Online-Schnelltest "Pille vergessen?", der zeigt, ob die Verhütung noch gewährleistet ist.

Ein Einnahmefehler in Woche 1 führt zu Schutzverlust (auch rückwirkend). Wenn du also nicht schwanger werden willst, dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach holen und dann 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest machen. Die Blutung in der Pillenpause sagt nichts über eine Schwangerschaft aus!
Wenn du die Pille danach genommen hast musst du dir normale Pille weiter nehmen und zusätzlich verhüten. Wie lange steht in den Packungsbeilagen

In den ersten 7 Tagen sollte sie regelmäßig genommen werden. Dann nimmst du sie nach. Ich frage mich allerdings warum du die Pille danach nicht gleich genommen hast. Es gibt 2. Eine bis zu 72 Stunden danach die andere noch länger. Aber mit mehr Nebenwirkungen. Hol sie dir. Je länger du wartest desto geringer ist ihr Schutz

Pille und Pille danach.. wann wieder Wirkung?

Hey, ich habe am 7. Einnahmetag dieses Blisters die Pille danach genommen, Grund muss ich ja jetzt nicht sagen. Jetzt bin ich in der letzten Einnahmewoche. Ab wann wirkt die Pille wieder? Reicht es, wenn ich im neuen Blister die ersten 7 Pillen nehme, um wieder kompletten Schutz zu haben? Ich werde sowieso erstmal abwarten, ob und wie stark meine Blutung dann in der Pause ist. Wenn aber die Blutung ganz normal wie immer abläuft, gilt dann die 7 Pillen-Regel?

...zur Frage

Ab wann wieder gv?

Hallo,

ich habe in der ersten Einnahmewoche die Pille danach genommen. Und in der 2. 😅

Ich befinde mich heute am ersten Tag der Pillenpause und habe die Pille täglich eingenommen. Ist der Schutz hier schon wieder vollständig hergestellt?

...zur Frage

Pille danach, wie lange sinnvoll?

Meine normale Einnahmezeit der Pille ist morgens, so gegen 07:00. Gestern (samstag) habe ich sie allerdings vergessen und erst um 24:00 eingenommen, was ja über die grenze hinaus ist. Da ich mich in der ersten Einnahmewoche befinde und am mittwoch sex hatte, möchte ich mir gerne die pille danach in der notfallapotheke holen, was wahrscheinlich erst gegen nachmittag möglich sein wird. Ist das zu spät??

...zur Frage

Frage zur Asumate 30 Pille Schutz?

hallöchen...wenn ich in der ersten Einnahmewoche meine Pille zu spät eingenommen habe (4 Stunden nach Einnahmezeit) und noch in der ersten Einnahmewoche UNgeschützten Geschlechtsverkehr hatte, sollte ich da den FA aufsuchen oder die Pille danach holen? Oder braucht man erst nach 12 Stunden verspäteter Einnahme der Mikropille zusätzliche Verhütung wie Kondom? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Mehrmals pille vergessen. Wann wieder Schutz?

Ich hab meine Pille diesen Monat zwei mal vergessen und einmal musste ich die Pille danach nehmen...aber es ist alles gut gegangen da ich Grad meine Tage hab...meine Frage ist jetzt aber ob ich dann trotz der zwei vergessen Pillen wieder ab dem nächsten Monat geschützt bin? Liebe Grüße

...zur Frage

Pille DANACH und dann sex?

Ich habe Samstag morgen die Pille danach eingenommen. Samstag abend hatte ich aber GV, ich weiß dass die Pille danach die Wirkung meiner normalen Pille aufhebt trotzdem hat die Frau in der Apotheke gesagt ich habe 5 Tage Schutz nach der Einnahme der Pille danach. Wenn ich nach der Pille danach trotzdem ungeschützten GV hatte, kann ich dann schwanger sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?