Pille danach nach 12h?

3 Antworten

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Bei beiden "Pillen danach" kann sich die Periodenblutung verzögern.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich - ich drück dir jedenfalls fest die Daumen!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo lenac,

Zuerst einmal gut, dass du dich nach eurer Kondompanne gestern nacht so schnell um die Pille Danach gekümmert hast. Denn je schneller du die Pille Danach einnimmst desto höher ist die Wirksamkeit.

Woher weisst du denn so genau, dass heute dein Eisprung wäre?

Denn die Berechnung allein ist eine sehr unsichere Verhütungsmaßnahme. Zwar findet der Eisprung meist in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden.

Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus (also wenn die Tage regelmäßig kommen, wie bei dir) kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Deshalb kann z.B. auch eine App nicht wissen, wann dein Eisprung ist.

Und auch wichtig zu wissen: Den Eisprung muss man nicht spüren. Und selbst wenn man vermeintlich etwas spürt muss es nicht immer den Eisprung sein.

Welche Pille Danach hast du denn genommen?

Beide Pillen Danach verschieben den Eisprung, eine wirkt aber noch knapper davor. Jedoch eine wirkt bis ganz kurz vor dem Eisprung. Rein statistisch gesehen liegt das Schwangerschaftsrisiko, wenn man die Pille Danach innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex einnimmt bei 0.9% bzw. 2.3% (je nach Pille Danach), siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Die ist zwar rein statistisch kann dir aber vielleicht als Anhaltspunkt dienen. Und: Bei dir war es ja deutlich schneller – und zwar innerhalb von 12 Stunden.

Vielleicht ist es ja nochmal gut gegangen. Ich drücke fest die Daumen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo lenac

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er schon war hilft sie nichts mehr. Den Eisprung genau zu berechnen ist unmöglich

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?