Pille danach ist nicht rezeptfrei?

6 Antworten

Die Pille danach ist rezeptfrei. Für unter 14-Jährige wird empfohlen, dass eine Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht wird. 

Apotheken können aber die Herausgabe verweigern - dann kann man es aber einfach bei einer anderen Apotheke versuchen. Ggf. solltest wirklich Du selber hingehen - und Dich dann auch gleich etwas beraten lassen. Vielleicht ist Deine Sorge ganz unbegründet und Du brauchst sie gar nicht zu nehmen. 

Hallo anonymus3003,

du kannst die Pille Danach auch ohne Rezept in der Apotheke bekommen.

Je nach Apotheke oder Situation wird die Pille Danach jedoch nicht an Dritte abgegeben.

Wenn du also wirklich nicht aus dem Haus kannst und nur dein Freund sie holen kann, wäre es gut, wenn du z.B. am Telefon erreichbar bist, um der Apothekerin Fragen zu beantworten, die für die Beratung wichtig sind. Stellt dies bitte in der Apotheke dann so dar.

Denn es ist wirklich wichtig die Pille Danach immer so schnell wie möglich einzunehmen -  für die bestmögliche Wirksamkeit eingenommen werden.

Hier kannst du nachschauen, welche Fragen bei einem Beratungsgespräch oft gestellt werden: https://pille-danach.de/cms/2016/12/Checkliste_Apotheken_Besuch.pdf

Besprecht euch daher nochmal und kümmert euch dann umgehend.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Egal was für familiäre Gründe das sind, insofern nicht gerade wer im sterben liegt rate ich dir zum Arzt zu gehen. Eine Schwangerschaft wäre ein viel größeres Problem!

Pille danach? Rezeptfrei? Kriege ich sie in der Apotheke. Schwanger?

Hallo, Ich hatte gestern sex und das Kondom ist geplatzt/ gerissen wie auch immer , bevor er gekommen ist und er hat es dann nicht mehr gemerkt. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und habe darüber nachgedacht mir die Pille danach zu holen. Ich bin 17, kann ich einfach in die Apotheke gehen und sagen das ich die Pille danach haben möchte ? Ich habe im Internet gelesen dass die in Deutschland rezeptfrei ist. Muss ich dort meine Karte mitnehmen? Weil sie ja von der Krankenkasse bezahlt wird, da ich noch unter 20 bin. Was kommt noch auf mich zu? Kriege ich die Pille einfach so in der Apotheke ? Hat jemand Erfahrung damit ?

...zur Frage

Pille danach für beste Freundin holen?

Hey also meine beste Freundin sitzt seit 2 Stunden bei mir zuhause und weint weil sie Sex mit ihrem freund hatte und das Kondom geplatzt ist und jetzt hat sie Angst schwanger zu sein, traut sich aber nicht die Pille danach zu holen. Da ja jetzt die Pille danach auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist, dachte ich ich könnte ja da hingehen und die Pille für sie holen. Oder muss sie das selbst machen? Und wie viel kostet die Pille danach denn? Danke schonmal :)

...zur Frage

Pille danach mittlerweile rezeptfrei?

Hallo. Ist denn die Pille danach mittlerweile rezeptfrei? Bin 21. Leider ist und das Gummi kaputt gegangen. Bekomme ich sie einfach in der Apotheke oder muss ich zum Arzt?

...zur Frage

Pille rezeptfrei in Bulgarien?

Bekommt man in bulgarien die pille ohne rezept

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?