Pille danach holen oder ist die Pille wirksam?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo engelkiki,

auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken bezüglich deines Schutzes machst.

Wenn der Schutz deiner Pille vor der Pillenpause ausreichend aufgebaut war, dann solltest du auch in der Pillenpause geschützt sein- sonst unter Umständen nicht. Du schreibst, dass du bei deinem letzten Blister „mittendrin“ aufgehört hast. Wenn der Schutz zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgebaut war, besteht auch in der Pause ein Risiko.

Im Beipackzettel deiner Pille findest du die nötigen Informationen zum Schutzaufbau der Pille. Wichtig ist auch, dass du die Pillenpause nicht länger machst, als im Beipackzettel deiner Pille angegeben.

Wenn du dir unsicher bist, was den Schutz deiner Pille angeht, dann wende dich am besten umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten- auch zur Pille danach, wenn bei dir ein Risiko besteht. Dort kann man dich am besten zu deiner individuellen Situation beraten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause.
  • Es ist egal, ob du die Pille vor oder nach dem Sex nimmst, denn duu bist durchgehend geschützt.
  • Ob, wann und wie lange Blutungen auftreten, beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Du bist immer sicher geschützt, auch wenn keine Blutung auftritt, wenn sie sehr spät eintritt oder lange andauert. Auch Zwischen- und Schmierblutungen vermindern nicht den Schutz der Pille.
  • Ratschlag: Alles gut! Nimm NICHT die Pille danach.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von engelkiki
12.07.2017, 12:27

Ich habe den ersten Blister komplett durchgenommen und ausnahmsweise dann direkt mit dem nächsten Blister weitergemacht. Bei dem zweiten Blister allerdings habe ich nach 12 Tagen Einnahme die Pause eingelegt. Und die dann gestern wieder angefangen 

0

Alles gut, du bist nicht schwanger. Die Anzahl der Tage der Regelblutung schwanken ab und zu, denn Du bist ein Mensch und kein Samrtphone, dass ohne ein Update Viren bekommen könnte. Wenn Du die Pillen regulär eingenommen hast, dann ist es unerheblich, ob du diese direkt davor oder danach genommen hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von engelkiki
12.07.2017, 12:17

Allerdings muss ich noch dazu sagen, bevor ich die Pillen Pause angefangen habe, habe ich die Pille zwei mal vergessen. Wenn ich die jetzt aber wieder ganz normal weiter nehme ist alles okay? 

0

Lese doch die Packung Beilage! Bei mir steht,dass die Pille auch in der Pillen Pause schützt, so ist das eigentlich auch üblich!! Und es macht keinen Unterschied ob du die Pille vor oder nach dem GV nimmst. Ich denke du bist nicht schwanger, Vorallem weil das nach der Periode sowieso nur schwer möglich ist:) Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist wohl sehr wahrscheinlich nicht schwanger. Keine Sorge, schwankungen sind normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?