Pille danach bei Krankenkasse nachträglich einreichen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

wenn ein Kasenarzt die Pille auf einem rosa Kassenrezept verordnet, wird die Krankenkasse die Kosten direkt an die Apotheke zahlen.

Wenn man ein Privatrezept bekommen hat, kommt es immer auf den Einzelfall an. Grds. erfolgt nachträglich keine Erstattung. Ausnahmen sind in § 13 SGB V vage beschrieben.

Die Pille wird im Übrigen nur bis zum 20. Geburtstag von der Krankenkase bezahlt.

Gruß

RHW

Für alle noch einmal zum Mitschreiben...

Ich habe vor zwei Wochen die Pille absetzten müssen, wegen schlimmen Nebenwirkungen!

Versuch es gerade mit dem Verhütungsring und habe in der Zwischenzeit mit Kondomen verhütet und es können durchaus mal Dinge passieren mit denen man in dieser Zeit nicht rechnet..

Das war die hoffentlich erste und letzte Pille danach die ich in meinem Leben nehmen werde, da man durch diese Art der Pille auch mit etwas unangenehmen Nebenwirkungen rechnen muss.

Ich bin als Kind nicht auf den Kopf gefallen, ich weiß wie man verhütet und gehe mit diesem Thema nicht leichtsinnig um..

Ich hoffe das sich die nächsten Antworten auf meine Frage beziehen und nicht auf das Thema Verhütung und Co. ...

Okay :-)

Bitte verzeihe uns die Maßregelungen.

Es kommt einfach daher, weil es hier alle paar Stunden Fragen diesbezüglich gibt wo sich Mädchen die Pille danach geholt haben und das oft obwohl es überhaupt nicht notwendig war. Die wird leider zu oft als Verhütungsmethode angesehen und auch so genutzt.

0
@user2431

Tut mir auch leid, nur wird das hier anscheinend immer mehr zur Mode!! Du scheinst die Ausnahme zu sein!!! Sorry!

0

Kosten

Die Krankenkasse übernimmt bei den gesetzlich krankenversicherten Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr die Kosten für die „Pille danach“. Ebenfalls kostenlos sind dazugehörende notwendige Voruntersuchungen, Beratungen und Kontrolluntersuchungen.

Privat versicherte Frauen müssen die Medikamentenkosten der Pille danach übernehmen, diese betragen ca. 17,00 €. Patienten unter 18 Jahren bezahlen keine Rezept- und Praxisgebühr. Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr müssen 5,00€ Rezeptgebühr und 10,00€ Praxis- oder Notdienstgebühr beglichen werden.

Fazit: Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach, die können dir auskunft geben und dann kannst du es ggf zurückerstattet kriegen ..

Liebe grüße Luna

Wieso hast du sie denn überhaupt er selbst bezahlt?! Du kannst versuchen den Beleg an deine Krankenkasse zu schicken. Im schlimmsten Fall lehnen sie dir Zahlung halt ab.

Weil das dort nicht anders ging..

0
@unbekannt9516

Das verstehe ich nicht ganz. Um die Pille danach zu bekommen, muss man doch zu einem Arzt gehen und sich aufklären lassen und dann verschreibt er die Pille. Du solltest der Krankenkasse die Gründe, weshalb du zunächst selbst gezahlt hast auf jeden Fall sachlich erläutern.

0
@egl2091

Es gibt dort das Medical Center, wo Ärzte für alle Fachrichtungen sind.. Die Pille hat mir auch eine Ärztin verschrieben und hat sie bei einem Apotheker in Auftrag gegeben und dieser hat sie dann mitgebracht.. Musste beim abholen selbst Bar bezahlen..

0

Das klingt so als ob die dort verteilt wurden. Die muss schon n Arzt verschreiben... ?

Und wirklich, das kanns ja nicht sein. Lasst endlich die Finger von der Pille danach!

So oft wie die eingeworfen werden denkt man eher an Gummibären als an starke Medikamente.

Mädls, holt euch die Pille wenn Condome so oft reissen!

Auf Festivals verteilen die die Dinger, wie smarties...

0

Soweit mir bekannt übernimmt die Krankenkasse die Kosten nur bei unter 18-jährigen.

Aber, wer f.cken kann sollte meines erachtens zumindest für diese Kosten auch selbst aufkommen müssen. Die Pille danach scheint ja zu einer Modeerscheinung geworden zu sein.

Nein, sie wird bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres bezahlt. Warum auch immer.

1

Wir kennen die Umstände, weshalb die Ratsuchende die Pille danach "gebraucht" hat nicht, deshalb sollten wir die Situation auch nicht bewerten!

0

Wegen 18,20? Ich finde, wenn man Sex haben will, muss man sich auch die Pille leisten können. Oder eben andere Verhütungsmittel. So teuer ist das nun auch nicht.

Bei meiner finanziellen Lage sind 18,20 € zur Zeit echt viel Geld..

0
@Levilevi

Anfang Januar hatte ich auch noch Geld für ne Karte und wenn man eben plötzlich ne Menge Geld braucht für bestimmte Gründe, kann das schon mal passieren, dass dann kein Geld mehr da ist und als Azubi hast da eben sowieso schlechte Karten..

0
@Levilevi

Wahrscheinlich paar Abtreibungen, weil die Pille danach vergessen...

0
@Tagdieb83

Habe die Pille genommen, hatte aber schlimme Nebenwirkungen und verhüte jetzt mit dem Verhütungsring... immer diese Vorurteile..

0

Wir kennen die Umstände, weshalb die Ratsuchende die Pille danach "gebraucht" hat nicht, deshalb sollten wir die Situation auch nicht bewerten!

2
@unbekannt9516

Meine Frau hat auch mit'm Ring verhütet!!! Ich weiß wie das geht! Wir brauchten nie die Pille danach, ergo, kennen wir uns damit perfekt aus!!! Wer sollte jetzt die Klappe halten??? :D

0
@Tagdieb83

Ich bin mir zu 99% sicher, das du dich nicht 'Perfekt' auskennst, diese ganzen Regeln etc die es gibt kennst du mit sicherheit nicht alle ... nur weil deine Frau den genommen hast bist du lange kein experte und hast hier irgendein recht jemanden anzumachen .. !!!

Es gibt doofe Sitationen, nur eine mal als Beispiel.. man nimmt die Pille, hatte in der Pause Sex .. nach der Pause bekommt man eine Grippe und die Pille wirkt nicht mehr (z.B wegen erbrechen) nun kann der Sex in der Pause gefährlich sein und zu einer Schwangerschaft führen, wenn man dann die Pille danach nimmt, ist man dann auch zu doof oder wie siehst du das..?

also erst urteilen wenn man die Sitatuion kennt..

Lg

1
@Luna1095

Weil sich Spermien ja von der Pillenpause bis zum Eisprung halten... klar.

Erstmal selbst informieren!

0
@user2431

Richtig.. :)

Ja das solltest du :) Schau mal in die Packungsbeilage der Pille was dort steht und dann reden wir weiter ;)

Traurig die Leute die andere schlecht machen weil sie meinen sich auszukennen aber keine ahnung haben

0

Ja, so funktioniert das eigentlich.

Was möchtest Du wissen?