Pille danach als Minderjährige?

8 Antworten

Die Pille danach ist nicht verschreibungspflichtig, daher kann man sie ohne Rezept bekommen.

Minderjährige unter 14 sollen sie mit Einverständnis der Eltern erhalten - da man unter 16 keinen Ausweis hat, um das nachzuweisen, wäre in dem Fall die einfache Variante, zu sagen, sie sei 14 (außer, man kennt euch in der Apotheke). Zwar bin ich kein Freund von Unwahrheiten, aber in manchen Fällen scheint es die beste Lösung zu sein.

Ich wäre sehr unglücklich, wenn ich euch bedienen müsste. Denn einerseits gibt es die Regelung, dass unter 14 nur mit Einverständnis der Eltern abgegeben werden soll, andererseits will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass (vielleicht zu viel) Zeit vergeht, bis ihr das geregelt habt und mit den Eltern auftaucht etc.

Eine Alternative wäre, in eine ärztliche Notdienstpraxis zu gehen, sich die PD verschreiben zu lassen (dann kostet sie auch nichts) und dann in die Apotheke zu gehen.

Oder halt doch in den sauren Apfel beißen, jetzt gleich sofort mit den Eltern reden und dann in die Apotheke.

Ok wir gehen zusammen bin sagen einfach sie ist 15, zeigt sie halt bisschen Ausschnitt oder so... Sie hat sehr große Brüste die sie echt erwachsen aussehen lassen. :D

0

du kannst diese Pille nicht holen; http://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Notfallverhuetung-Pille-danach-226177.html

Mädchen unter 14 Jahren sollten eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen

erwischt, damit erfahren es die Eltern trotzdem

Das sind allerdings alles "soll" und "sollte" Regelungen.

Prinzipiell "soll" es auch nur die Frau bekommen und nicht jemand für sie abholen.

Wie das jetzt rechtlich ist, wenn man in der Apotheke gegen diese Empfehlung handelt, weiß ich nicht.

0
@peterobm

Warum nicht?

Apotheken können die Pille danach ohne Rezept an Frauen "im
gebährfähigen Alter
" abgeben. Mädchen unter 14 Jahren sollten eine
Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

Da steht nichts von "darf nicht abgegeben werden".

0

Musst wohl jetzt reinen Tisch machen bei deinen Eltern. Ich find auch das geschieht dir recht. Ich werd so oft angemacht wenn ich sag nutzt bitte Kondom, aber alle wissens ja besser....hast du dich vorher überhaupt informiert? Nein? Dann biste selber schuld...

Du hast sowas von recht
13 jährige Freundin schwängern und dann Aufregen-selbst schuld

0

Was möchtest Du wissen?