Pille danach 1 Std nach Geschlechtsverkehr eingenommen, kann ich trotzdem schwanger sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte am 13.7. Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und das Kondom ist gerissen. Da es tagsüber war, haben wir uns angezogen und sind zur nächsten Apotheke gegangen, die 10 Minuten zu Fuß entfernt ist. Ich hab mir dort die Pille danach geholt und ungefähr 40-60 Minuten danach
eingenommen.

Wenn dein Eisprung bereits vor Einnahme der Pille danach stattfand kann diese nicht wirken, da die Pille dach nur als Ovulationshemmer dient. Eine Schwangerschaft wäre dann in solch einem Fall nicht auszuschließen.

Meine Tage sollten bald kommen

Das deine Periode lt. deiner Aussage bald einsetzen sollte könnte Hinweis darauf geben, dass dein Eisprung u.U. bereits vor der Einnahme am 13.07 stattfand. Der Eisprung setzt nämlich immer etwa 14 Tage vor der Periode ein.

Liegt das vielleicht auch daran, dass ich bald meine Tage bekomme?

Kann sein.

Wisst ihr auch, ab wann es sinnvoll ist, einen Schwangerschaftstest zu machen?

19 Tage nach dem fraglichen GV.

Lg

HelpfulMasked

P.s.: Das Kondom sollte nicht reißen. Meist ist das ein Hinweis auf falsche Anwendung oder falsche Größe.

die pille danach wirkt nur wenn sie vor dem eisprung genommen wird. wenn du kurz vor deiner periode stehst wird der evt. schon gewesen sein

http://www.pille-danach-ratgeber.de/zeitfenster/nach-eisprung-pille-danach

sobald du deine tage eigentlich bekommen solltest kannst du einen test machen. oder einen frühtest. beides gibt es sogar günstig in größeren supermärkten. ein paar tage würde ich aber noch warten wenn es erst eine woche her ist.

oder du gehst mal zum arzt, schilderst dein problem und der kann dir sagen ob es evt. sein könnte. sehen kann auch er noch nichts

xhxellxy 20.07.2017, 12:37

Aber wenn ich die Pille danach nach dem Eisprung einnehme, wäre das doch gar nicht nötig gewesen, da nach dem Eisprung die unfruchtbaren Tage sind, oder habe ich das falsch verstanden?

0
Samila 20.07.2017, 12:40
@xhxellxy

genau sie ist nur nötig kurz vor dem eisprung. während wirkt sie nicht und danach wird man nicht schwanger. wenn du am 13 grade deinen eisprung hattest oder 1 tag vorher könntest du, trotz der pille danach, schwanger sein. 

1
HelpfulMasked 20.07.2017, 12:43
@xhxellxy

Das ist nicht ganz richtig. Auch an dem Tag nach dem Eisprung ist das Risiko einer Schwangerschaft noch am größten. Danach schwindet die Wahrscheinlichkeit.

Die Eizelle bleibt nach dem Eisprung etwa 24 Stunden befruchtungsfähig. Anders der Fall bei Spermien. Die können bis zu fünf Tage im Körper einer Frau überleben. Was bedeutet das nun für dich?

Wenn du bereits wenige Tage vor oder einen Tag nach deinem Eisprung Sex hast, ist die Chance auf eine Empfängnis am größten. Die Wahrscheinlichkeit, dann schwanger zu werden, beträgt jedoch immer noch nur circa 30 Prozent. Auch außerhalb dieses Zeitfensters kannst du schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit zunehmendem Abstand zu deinen fruchtbarsten Tagen. Wie hoch oder niedrig sie wirklich ist, kannst du aber nie ganz genau wissen.

https://pille-danach.de/mein-koerper/sex-nach-eisprung-kann-ich-noch-schwanger-werden-19146

1
Samila 20.07.2017, 13:06
@HelpfulMasked

 mit ,,danach,, meinte ich die zeit in der man nicht mehr schwanger werden kann. 

du hast natürlich recht, mein fehler, hatte mich nicht richtig ausgedrückt

2

Hallo xhxellxy,

gut, dass ihr euch so schnell um die Pille Danach gekümmert habt – direkt danach ist sehr gut.

Das Risiko liegt, wenn sie innerhalb von 24 Stunden eingenommen wird bei 0,9% bzw. 2,3 % - je nach Pille Danach, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Deine Symptome müssen nicht auf eine Schwangerschaft deuten. Es könnten Anzeichen für die bald kommende Periode sein. Je nachdem könnten es noch Nebenwirkungen der Pille Danach sein, obwohl ein Auftreten 2-3 Tage nach der Einnahme dies eher unwahrscheinlich macht. Aber dies ist immer individuell verschieden.

Mache dir keine Sorgen. Deine Periode sollte nach Einnahme der Pille Danach ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auftreten. Bei Unsicherheit (z.B. Blutung schwächer als sonst) gibt dir der Schwangerschaftstest Gewissheit. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Was möchtest Du wissen?