pille danach - schwindel und kopfschmerzen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ok vorab, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, diese Nebenwirkungen treten bei der Einnahme der Pille häufig auf, weshalb die Pille auch nur für Notfälle gedacht ist und vom Arzt verschrieben werden muss (Rezeptpflichtig). Ich würde dir empfehlen einen warmen Tee zu trinken und vllt einen Film zu schauen der dir gut gefällt und dich beruhigt. Es besteht meines Wissens keine Gefahr in Ohnmacht zu fallen, außer du selbst führst es durch Panikattacken herbei. Demnach ist die Panik die du aktuell (verständlicherweise) zeigst viel schädlicher als die Nebenwirkungen.

als kleiner Tipp: Pass beim nächsten mal einfach besser auf, dann vermeidest du solche Nebenwirkungen ;)

PS: Sollten die Beschwerden Morgen (also nach dieser Nacht) immer noch vorhanden sein solltest du einen Arzt aufsuchen und dich von ihm untersuchen und beraten lassen. Dies ist meist nichts schlimmes, könnte aber eine leichte Reizung durch die Inhaltsstoffe sein, dann wäre vllt. eine andere Pille besser geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sunnybang 05.03.2014, 04:27

Danke, deine Antwort hat mich sehr beruhigt. Ich merke schon, wie mein Herzrasen weniger wird. Verrückt, was die Psyche alles mit einem anstellt. Ich hoffe, das hat bald ein Ende. Man glaubt nicht, was für Horrorgeschichten man findet, wenn man im Internet rumstöbert! Hoffentlich muss ich dieses Teil nie wieder nehmen. Und auch sonst wünsche ich niemandem, dass er sich so fühlt, wie ich es gerade tue.

0
Farcello 05.03.2014, 04:32
@sunnybang

kein Problem, und zu deiner Zunge, ich gehe stark von der Panik aus, die Pille hat auf die Zunge normalerweise keine Auswirkungen, da der Wirkungsbereich im Magen/Darm liegt. Ich gehe mal davon aus, dass du die Pille nicht auf deiner Zunge zergehen gelassen hast sondern direkt mit Wasser runtergeschluckt hast.

Pillen sind i.d.R. mit einem Stoff überzogen, der es angenehmer macht diese kurzzeitig im Mund zu haben und der die Inhaltsstoffe von der Zunge fernhält.

0

Nur die Ruhe, diese Pille danach hat zwar Nebenwikungen - ist ja auch die volle Hormonbombe - bringt dich aber nicht um oder stürzt dich in die Ohnmacht. Ich glaube, dass die Angst das Schlimme ist und die vermeintliche Nebenwirkung der Pille danach die Nebenwirkung deiner Angst ist und mit zunehmender Ruhe und Gelassenheit besser wird. Solltest du allerdings Erbrechen müssen (ob als Nebenwirkung der Pille danach oder vor lauter Panik) suche morgen nochmals den Arzt auf, denn dann kann es sein, dass die Pille danach nicht richtig wirkt. Das gleiche gilt bei starkem Durchfall. Am besten du versuchst zu entspannen (Ablenkung) oder zu schlafen. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sunnybang 05.03.2014, 06:30

Ich danke auch dir für deine Antwort. Habe mich schon etwas beruhigt und tatsächlich geht es mir auch nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Stunden. Die Pille habe ich bereits am Sonntag Mittag genommen, ich hoffe, dass Erbrechen und Durchfall da jetzt nichts mehr ausmachen? Müsste doch eigentlich schon "verdaut" sein, oder? Übel ist mir nämlich auch schon seit ner Weile, nicht, dass ich mich noch übergeben und meinem Körper dann nochmal die volle Dröhnung antun muss, das möchte ich auf keinen Fall riskieren. Schlimm genug, dass ich so in meinen Hormonhaushalt eingreife..

0
BlueAngel1234 05.03.2014, 07:12
@sunnybang

Sorry, das mit Sonntag hatte ich überlesen. Dann ist die Geschichte schon durch :-)

0

ist normal. das ist mit ein grund warum man sich drum streitet, ob die pille danach nun rezeptfrei zu haben sein soll oder nicht (hat ziemlich oft nebenwirkungen und das z.t. stark).

solange du keine atemnot kriegt, deine zunge anschwillt und du ausschlag kriegst, sollte alles ok sein ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sunnybang 05.03.2014, 04:08

Danke für deine Antwort. Das Ding ist, ich habe das Gefühl, dass meine Zunge komisch in meinem Mund "sitzt", sie fühlt sich dick und falsch an. Ich kann mir nur auch gut vorstellen, dass sich für mich grade alles falsch anfühlt, weil ich Panik habe und da bilde ich mir schnell Dinge ein. Ich versuche mich den ganzen Abend selbst zu beruhigen, zumal niemand da ist, der das tun und mit dem ich reden kann.

0

Was möchtest Du wissen?