Pille anfangen zu nehmen , Erfahrungen ,Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du fängst heute an, dann bist du sofort ab heute geschützt.

"Die Tage" bekommst du in der Pillenpause nicht, nur eine Abbruchblutung, die du selbst durch die Pause hervorrufst. Wenn du nämlich ein paar Tage keine Pillen nimmst, sinken die Hormonspiegel ab und es blutet. 

Die Pause ist aber überhaupt nicht notwendig, du kannst die Pille einfach ohne Pause durchnehmen.

Das sagt der Berufsverband der Frauenärzte dazu: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html

Man nimmt die Pille ab dem ersten Tag der Periode (damit der Schutz direkt da ist) bis das Blister leer ist.

Wenn man möchte z.B. wegen Urlaub, dann kann man die Pause verkürzen oder ganz weg lassen (nur nie verlängern).

Ich würde die Pille schon vorher durchnehmen (nur nicht umbedingt direkt im ersten Monat) und die Periode so frühzeitig verschieben. Denn manchmal bekommt man dann trotzdem Regelbeschwerden und eine Blutung, jeder Körper reagiert da anders (manche haben auch Glück und bekommen keins von beidem). Ich bekomme z.B. trotzdem die Regelbeschwerden, nur die Blutung bleibt aus.

Wenn du sie schon im April oder so verschiebst, dann sollte sich dein Körper bis Juli locker darauf eingestellt haben und es sollte keine Probleme geben.

Vielleicht bekommst du auch gar keine Periode mehr, bei manchen bleibt sie in der Pause aus.

Ob die Pille an deiner Oberweite oder Haut was ändern kann natürlich keiner voraussagen. Bei manchen ja, bei anderen nein. Nur wer an der Brust Wasser einlagert, der tut das oft auch an Hüfte, Oberschenkeln und so ;)

Mittlerweile ist der sogenannte Langzeitzyklus bei den meisten Pillen wunderbar verträglich. Das heißt, man lässt die Pause mehrmals hintereinander aus und legt sie nur alle paar Monate zum Abbluten ein, oder gar nicht.

Da die Blutung, die du in der Pause bekommst, nur durch das Fehlen der Hormone entsteht, also nichts mit der natürlichen Periode zu tun hat, ist es auch gar nicht schlimm, die weg zu lassen.

Zu deinen anderen Fragen: Jede Pille hat Nebenwirkungen, sowohl gute als auch schlechte. Die stehen alle im Beipackzettel (lesen!!). Ob und welche Nebenwirkungen bei dir speziell auftreten, kann niemand vorher sagen, da helfen auch keine Erfahrungsberichte. Jede Frau und jeder Körper reagiert anders.
Eine größere Oberweite bekommst du von der Pille nicht. Es kann sein, dass du zu Beginn Wassereinlagerungen bekommst, die sind aber erstens temporär und zweitens ziemlich unangenehm. Die Pille kann aber das Hungergefühl steigern, wodurch man mehr isst und mehr zunimmt, also auch an der Oberweite. Aber eben nicht nur.

Und es heißt Blister, nicht Blitzer ;)

Ja, heute anfangen und den nächsten Blister gleich weiter nehmen, wenn  der erste alle ist. So bekommst du deine Tage nicht während des Urlaubs. Darfst nur nicht vergessen sie  mitzunehmen.

Was möchtest Du wissen?