Pille an anderen Tageszeit nehmen, Schutz garantiert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Nach der Pause kannst du sie problemlos früher nehmen, du verkürzt ja die Pause dadurch und ein Verküzen (sowie Auslassen) der Pause ist immer möglich.

Also statt am ersten Tag nach der Pause die Pille um 19 Uhr zu nehmen, nimmst du sie halt schon im sieben Uhr oder so.

Liebe Grüße

  • Die Zeit der Pilleneinnahme darf jederzeit vorverlegt werden, auch mitten im Zyklus. Vorverlegt bedeutet, du nimmst die Pille FRÜHER als du sie sonst genommen hättest.
  • Wenn du sie bisher also um 19:00 Abends nimmst, kannst du jederzeit die nächste Pille schon am kommenden Morgen nehmen und bist durchgehend sicher geschützt, auch wenn du sie ab dann immer am morgen nimmst. Du nimmst also eine Pille Abends und 12 Stunden später schon die nächste.
  • Wenn du von morgens auf abends wechseln willst, dann nimm am selben Tag eine morgens und auch abends und dann immer abends und du bist durchgehend sicher geschützt. 
  • Für den Neubeginn nach der Pillenpause gilt das gleiche: Beginne sie morgens an dem Tag, an dem du sie abends nehmen müsstest. Du hast dann also 6.5 Tage Pause gemacht. Die Pause darf nicht länger als 7 Tage dauern.

Wenn sich die Pause nicht um mehr als 12 Stunden verlängert ja.

In dem Falle ist die Pause einfach nur kürzer, wenn es der gleiche Tag morgens ist. Kürzere Pausen sind nie ein Problem und beeinträchtigen den Schutz nicht.

Schleich Dich einfach an die neue zeit ran, so dass Du auch die individuelle Kulanzzeit deiner Pille berücksichtigst.

Also ich sag mal, Minipille maximal 6h "zu spät" möglich.. dann nimmst Du sie halt über ein paar tage immer später, bis Du bei der Zeit bist, die Du willst.

Ich sag mal, sonst immer 17.00.. dann nimmst Du sie halt 2 Tage um 20.00.. dann um 23.00.. und landest schließlich bei 9.00.

Nach der Pillenpause ist es eh unproblematisch.. da nimmst Du sie einfach zur Wunschzeit.

Für Deinen Körper ist das auch okay.

Sagen wir, du beginnst immer an einem Freitag um 19 Uhr mit der Pille. Dann nehme sie auch am Freitag, aber halt morgens (geht in Ordnung, da du die Pause so etwas verkürzt). Nicht am morgen danach Anfangen!

Beende die Pause doch einfach einen Tag früher :)

Was möchtest Du wissen?