Pille am 12. Tag vergessen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EL600

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke für den Stern

0

nein du musst nicht zusätzlich verhüten, weil die 12. pille bedeutet du bist in der zweiten woche und da bleibst du geschützt sofern du die 7 pillen zuvor korrekt eingenommen und auch falls du GV VOR der vergessenen pille hattest ist das nicht schlimm. jetzt musst du aber aufpassen dass du die nächsten pillen in den folgenden 7 tagen nicht vergisst! vergiss die pille NIE in der ersten woche das ist am gefährlichsten!!

  • In der zweiten und dritten Einnahmewoche ist das einmalige Vergessen nicht kritisch.
  • Du hast die Pille außerhalb des 12-h-Zeitfensters nachgenommen. Das war trotzdem auf jeden Fall richtig.