Pille absetzten (Microgynon)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ersteinmal: Meinen Glückwunsch dazu! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Nach Absetzen der Pille kann es immer zu starken Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Diese können bis zu 1 Jahr oder länger andauern.

Generell soll hier Mönchspfeffer und/oder Zyklustee mit Schafgarbe und Frauenmantel helfen. Ich trinke Zyklustee und habe seither einen sehr zuverlässigen Zyklus - aber etwas länger als unter Pilleneinnahme (völlig normal).

Meine Blutungen sind seit Absetzen der Pille etwas stärker und länger - eben natürlich! Das musst du bedenken! Die künstliche Blutung in der Pillenpause hat nichts mit der natürlichen Periode zu tun - sei dir dessen bewusst. Viele sind sich dessen einfach nicht bewusst und schlucken womöglich die Pille doch wieder. Das wäre ein großer Fehler!

Vielen geht das alles zu langsam, sie sind enttäuscht oder beschweren sich nun über Pickel o.ä. - ich denke mir: hey! ganz ehrlich wenn man etwas derartiges den eigenen Körper antut und dann solche Symptome spürt muss man doch merken was man sich da angetan hat und die Pille keinesfalls wieder schlucken.

Ernsthaft - gib nicht auf.

Ich hatte nach dem Absetzen vereinzelt mehr Pickel - aber eigentlich echt nicht erwähnenswert. Ich hatte vor - während und jetzt eben nach der Pilleneinnahme Pickel. (und hier sei zu erwähnen, dass ich extra eine Pille gegen Pickel einnahm - naja) Finde ich alles nicht schlimm. Hat sich jetzt auch schon super gelegt! Habe jetzt ein reineres Hautbild als zuvor.

Zudem hatte ich zunächst auch etwas schneller fettendes Haar - habe ich aber schon jetzt in Griff bekommen. Habe einfach meine Haarpflege optimiert und somit ging das auch.

Gib dir und deinem Körper alle Zeit der Welt. Wirklich! Hab Geduld.

Ich selbst habe mich auch bewusst gegen die Pille & danach für die Kupferkette entschieden.

Es gibt genügend hormonfreie Verhütungsmittel die in Frage kommen. Fraglich ist eben was dir zusagt.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sabrina2508 26.07.2016, 16:47

Hallo HelpfulMasked,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)

Meine Blutungen sind seit Absetzen der Pille etwas stärker und länger - eben natürlich! Das musst du bedenken! Die künstliche Blutung in der Pillenpause hat nichts mit der natürlichen Periode zu tun - sei dir dessen bewusst.

ich wusst zwar dass die Blutung etwas anders sein wir - aber so extrem? Was genau ist so anderes?

Natürlich werde ich die Pille nicht mehr nehmen egal was passieren wird :D 

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

wie gerne würde ich auch so Verhütung nur wie du sagst, ich habe echt richtig angst vor den schmerzen.. Ich haben bei gutefrage nachgelesen und vielen Frauen schreiben das sie während des rein tun extreme schmerzen hatten  und danach noch eine Woche kaum aufstehen konnten.. ich zahle nicht 300 € damit ich sie nach 1 Woche wegen der starken schmerzen wieder raus machen lasse .. 

aber immer mit Kondom verhüten ist eben auch keine Dauerlösung.. 

1
HelpfulMasked 26.07.2016, 16:51
@Sabrina2508

Hier ein paar Tipps bzgl. der starken Blutung:

• Kalte Kompressen (Wärme ist eher kontraproduktiv) ein paar Eiswürfel in ein dünnes Handtuch einwickeln und 15 bis 20 Minuten damit den Unterbauch kühlen. Die Anwendnung 4 Mal täglich über den Tag verteilt wiederholen.
  • Apfelessig (1-2 Teelöffel rohen, ungefilterten Apfelessig mit einem Glas Wasser vermischen und die Mischung 2 Mal täglich während der Regelblutung trinken.)
  • Zimt (1 Teelöffel Zimtpulver in einen Topf mit einer Tasse heißem Wasser geben und ein paar Minuten köcheln. Nach Geschmack den fertigen Tee mit Honig versüßen und 2 Mal am Tag trinken. Den Tee nur während der Regelblutung trinken.)
  • Cayennepfeffer (½ Teelöffel Cayennepfefferpulver in ein Glas mit warmem Wasser geben und etwas Honig dazumischen. Während der Regelblutung die Mischung 2-3 Mal am Tag trinken.)
    Ingwer
  • Tee mit Hirtentäschelkraut, Pfefferminzblätter, Hibiskusblüten
  • Homöopathische Mittel: homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/menstruation-zu-starke.htm
  • Koriandersamen (1 Teelöffel Koriandersamen in einen Topf mit 2 Tassen Wasser geben und alles kochen, bis die Mischung um die Hälfte reduziert hat. Den fertigen Tee noch warm trinken und nach Geschmack etwas Honig dazugeben. Während der Regelblutung den Tee 2 bis 3 Mal täglich trinken.)
  • Rote Himbeerblätter (1 Esslöffel getrocknete rote Himbeerblätter in eine Tasse mit heißem Wasser geben. Bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee absieben und 3 Mal täglich trinken. Den Tee am besten schon 1 Woche vor der Regelblutung und dann während der Periode trinken.)
  • weitere Tees gegen starke Regelblutung: Kamillentee, Thymiantee, Pfefferminztee, Salbeitee und Fencheltee

Q: eatmovefeel.de/hausmittel-gegen-starke-regelblutung/

Noch ein Tipp: nehme ausreichend Magnesium und Eisen zu dir! Das braucht dein Körper jetzt.

Ich haben bei gutefrage nachgelesen und vielen Frauen schreiben das sie während des rein tun extreme schmerzen hatten  und danach noch eine Woche kaum aufstehen konnten.

Vertraue keinem solcher Horrorgeschichten. Das ist Quatsch.

Wenn die Kette von einem erfahrenen GynefixArzt gelegt wird so solltest du auch keine Angst haben müssen. Ich jedenfalls hatte - sobald der Entschluss gefasst war und nach dem ausführlichen Beratungsgespräch - keine Angst mehr.

Du musst eben für dich entscheiden. Was nimmst du für außerordentlich gute und entspannte Verhütung in Kauf und was nicht. Mir war es das Risiko von etwaiger Schmerzen aus bizarren Horrorgeschichten allemal wert.

Lg

HelpfulMasked

0
Sabrina2508 10.02.2017, 17:08
@HelpfulMasked

Hallo HelpfulMasked :)

du hast mir vor ca. einem halben Jahr hier deine hilfreiche und sehr ausführliche Antwort geben. Nochmals vielen Dank! :) 

du hast in deiner Antwort geschrieben du hattest vereinzelt mehr Pickel.. ich habe in den letzten 2 Monaten am Kinn und an den Mundwinkeln auch Pickel, Mitesser usw. bekommen. Die Hautärztin hat gemeint das ist leichte Akne und mir Acnatac Gel verschreiben. Ich schmier mir aber das starke Gel ungern ins Gesicht wo ich mir dann nicht mal sicher sein kann das es für immer weg ist..

weist du ob das wieder weg geht oder ob ich jetzt dadurch das ich die Pille nicht mehr nehme für immer Akne habe? Vielleicht auch noch stärker bekomme? 

was hast du gegen dagegen unternommen? 

1
HelpfulMasked 13.02.2017, 07:05
@Sabrina2508

Ob du nun für immer Akne hast kann man dir natürlich nicht beantworten. Ich würde aber nun diesbzgl. ersteinmal keine Panik schieben.

Ich habe mir bzgl. der Pickel eine Gesichtsbürste gekauft. So wird die Haut um Längen besser sauber als ohne. Man sieht es der Bürste danach auch an. Selbst wenn man denkt das Gesicht wäre sauber - die Bürste kriegt doch immer noch mehr Make-Up-Reste & Co. aus den Poren usw.

Desweiteren mache ich etwa 1-3x pro Woche eine Gesichtsmaske mit Heilerde. Davor empfiehlt es sich die Poren durch ein Dampfbad (z.B. mit Kamillentee) zu öffnen. Die Heilerdemaske kann dann einfach abgewaschen werden oder durch abrubbeln als Peelilng verwendet werden.

Hier noch weitere Tipps: pickel-guide.de/pickel-hausmittel/

0

Ich habe die Goldspirale.  Das einsetzen  hat  ein paar Minuten gedauert.  Schmerzen  hatte ich  dabei nicht.  Es war eher  unangenehm.  

Zum Einen kannst Du auch eine andere Pille "testen", ein Fach dan Gyn mal fragen. Und wenn ihr beide daran denkt wie schön eure spontanen sexuellen Erlebnisse sind, denkt ihr bestimmt beide an mindestens ein Kondom

HelpfulMasked 26.07.2016, 16:51

Pille testen? Die Pille ist kein TicTac.

1
Wiesel1978 26.07.2016, 17:19

Schön, dass Du die Anführungszeichen übersehen hast. Es gibt eine Vielzahl von Pillen, alle mit dem Effekt der Empfängnisverhütung. Mglw verträgt man eine "Sorte" besser als eine andere.

0

Manche geben die Spirale (Hormon- ) schon ohne Kinder, aber selten. Auf jedem Fall Gummis. Oder eine andere Pille. Frag mal  in der Apo ob man A gen 53 mit Gummis kombinieren kann (Zäpfchen). 

Sabrina2508 26.07.2016, 16:24

Hallo Brido,

was ist A gen 53? 

0

Gynfixkuperkette

Kathy1601 26.07.2016, 16:06

Und wenn du sie entfernen lässt könntest du ggf sofort schwanger werden die Kette bleibt bis zu 5 Jahre in dir und du brauchst dir keine Gedanken umverhütungmachen

1

Was möchtest Du wissen?