Pille abgebrochen, fängt jetzt neuer Zyklus an?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ninebienexx,

nach Absetzen der Pille ist die erste Blutung - genau wie in der Pillenpause zuvor auch - eine Abbruch- bzw. Hormonenetzugsblutung. Diese Blutung hat mit der natürlichen Periode nichts zu tun.

Die nächste Blutung die einige Wochen nach der Abbruchblutung eintritt, also die 2te nach dem Absetzen der Pille ist dann wohl deine Periode. Wann diese aber nun einsetzt kann dir selbstverständlich keiner vorhersagen.

Ebenfalls ist es für uns nicht möglich dir vorherzusagen ob und wann dein Eisprung stattfindet. Direkt nach Absetzen der Pille

könnte

es einen Eisprung geben. Dieser wäre dann aber völlig

spontan

und damit

nicht berechenbar

.

Nach Absetzen der Pille dauert es oftmals einige Zeit bis sich der Zyklus einpendelt hab. Warte ab und habe Geduld.

Wenn du versuchen möchtest deinen Eisprung ungefähr zu bestimmen kannst du dich an NFP und damit an das Messen der Basaltemperatur wagen. Dies dauert aber einige Zeit und ist gerade bei der Zyklusunregelmäßigkeit nach Absetzen der Pille eher schwierig.

Auch einen Ovulationstest könntest du machen. ein Ovulationstest misst die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Das luteinisierende Hormon (LH) fördert dabei die Entstehung des Gelbkörpers. Es löst damit also den Austritt einer reifen Eizelle aus dem Eierstock aus.

Etwa 24 bis 36 Std. bevor es zum Eisprung (= Ovulation) kommt, steigt die Konzentration des Hormons (LH) im Urin deutlich an. Ein Ovulations-Test erkennt diesen starken Anstieg des LH-Spiegels und sagt somit den günstigsten Zeitpunkt für den GV voraus.

So weißt du letztendlich ganz genau, welches die beiden fruchtbarsten Tage in deinem Zyklus sind: Der Tag vor dem Eisprung und der Tag, an dem

der Eisprung stattfindet. An diesen beiden Tagen ist die Chance schwanger zu werden am größten.

Alles Gute für euch!

Lg

HelpfulMasked

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir scheint es tatsächlich so, dass ich mich wohl erstmal in Geduld üben muss ( leichter gesagt als getan ) 😀 aber ich kann wohl rechnen so viel ich will, in diesem fall werde ich zu keiner Antwort kommen. Wenn meine mens kommen sollte (hoffentlich nicht) kann ich wahrscheinlich auch nach ein paar monaten genau ausrechnen wann mein ES ist, oder ich mach eben einen Ovulationstest.. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, dass es direkt geklappt hat. Das wäre theoretisch gesehen ja möglich oder? LG Nine :)

0

Das kann man leider nicht vorhersagen. Hast Du die Pille wirklich nur 4 Tage genommen? Oder waren das nun 4 Tage in diesem Einnahmezyklus und Du hast sie vorher schon längere Zeit genommen? Denn, wenn man die Pille längere Zeit genommen hat, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich der Zyklus wieder soweit normalisiert hat, dass es zu einem regulären Eisprung und damit auch zu einer regulären Mens kommt. Da kann man leider nichts vorhersagen. Bei manchen Frauen kommt der Eisprung schon am Tag nach Absetzen der Pille, bei anderen dauert es eben ein halbes Jahr und in Einzelfällen sogar noch länger.. 

Wenn Du die Pille  wirklich nur 4 Tage genommen hast, sollte sich das eigentlich schnell normalisieren. Aber auch da gilt: Über den ersten Zyklus kann man nichts konkretes sagen.

Danke für die Antwor :)  Ich hatte die Pille nicht zum ersten mal genommen, das hab ich wohl nicht klar ausgedrückt. Sonst hätte ich ja auch schon am 01.10. Mit der mens zusammen anfangen müssen und nicht erst am 06.10. :) man kann also nicht sagen ob mein zyklus aufgrund der Abbruchblutung von vorne anfängt? 

0

Was möchtest Du wissen?