Pille ab der ersten Periode?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man soll nicht ab der ersten Periode die Pille nehmen, sondern wenn man mit der Pille anfängt, sie am ersten Tag der Periode nehmen. Da kann man aber auch schon seit Jahren seine Periode haben.

Man muss auch nicht 3 Wochen warten, eh sie wirkt. Sie wirkt ab dem ersten Tag, wenn man denn am ersten Tag der Periode beginnt oder erst nach 7 Tagen, wenn man an einem anderen Tag beginnt. Das steht aber auch nochmal ganz genau in der Packungsbeilage, welche du aufmerksam lesen solltest, wenn du dir die Pille holst.

Wenn du Sex haben willst, solltest du dich in jedem Fall vorher um Verhütung kümmern, das muss nicht die Pille sein, Kondome sind auch sehr sicher, wenn man sie richtig verwendet, aber das ist allein deine Entscheidung. Von vornherein zu planen, die Pille danach zu nehmen, ist dämlich, das ist eine Notfallbverhütung und sollte auch nur dann genommen werden. Für den Körper ist das die reinste Tortur.

Ab 14 kannst du alleine zum Frauenarzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen. Es kann sein, dass der Arzt dazu das Einverständnis deiner Eltern haben möchte, falls er das Gefühl hat, dass du noch nicht reif genug bist, diese Entscheidung alleine zu treffen, ab 16 braucht er die Erlaubnis deiner Eltern nicht mehr. Bis 14 müssen deine Eltern definitiv dabei sein.

Kondome sind bei richtiger Anwendung (!) sicher und ausreichend.

Neben der Pille gibt es noch viele weitere Verhütungsmittel die dir zur Verfügung stehen. Da wären etwa Dinge wie die Kupferspirale, NFP, die Kupferkette, die Hormonspirale, das Diaphragma, uvm. ...

Informiere dich ausführlich und das am besten bei einer Frauenärztin. Nicht bei deiner Freundin, denn die hat offensichtlich herzlich wenig Ahnung.

Lg

HelpfulMasked

Die meisten Mädels bekommen ihre Periode so um die 11-13 Jahre. Das finde ich noch zu früh für Sex, der Gesetzgeber ebenfalls. Da sollte man die Pille nur nehmen, wenn der FA es aus anderen Gründen für nötig hält (Periodenschmerzen, Akne...)

Die Pille bekommst du übrigens nur nach Absprache mit dem FA auf Rezept. Der wird dir sagen können, ob du die schon nehmen kannst oder nicht. Falls du die Pille dann bekommst, steht im Beipackzettel, ab wann sie sicher wirkt. Unbedingt lesen!!

Auf keinen Fall solltest du ungeschützt Sex haben und dann die Pille danach als "Verhütung" nehmen. Das ist nicht umsonst ein Notfallmedikament! Allein dass du so eine Frage stellst, lässt schon darauf schließen, dass du eigentlich noch nicht reif genug für Sex bist. Aber wenn schon, dann benutz doch ein Kondom, auch wegen Geschlechtskrankheiten. Wenn man ein Kondom richtig anwendet ist es auch sehr sicher.

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel. Deshalb sollte man vor dem ersten Verkehr schon die normale Pille nehmen, wenn man sicher verhüten will.

Deine Freundin meint vermutlich, dass man ab dem 1. Tag der Blutung die Pille nehmn soll. Das ist auch korrekt.

Bis die Pille wirkt dauert es tatsächlich ein bisschen. Deine Mutter wird es für Quatsch halten, weil sie vllt nicht weiß das du bald sex haben möchtest. Geh zum Arzt lass dir die Pille verschreiben und benutzt nen Kondom.

Wo warst du, als deine Klasse Sexualkunde hatte?

Du kannst nicht "einfach so" die Pille nehmen, du brauchst ein Rezept.

Und die "Pille danach" ist ein Notfallmedikament, die nimmt man nicht eben mal nach dem Sex, sondern nur wenn das Kondom abgerutscht ist oder in bestimmten Ausnahmefällen, wenn man mit der normalen Pille einen Fehler gemacht hat.

Wenn du tatsächlich "bald Sex haben willst", dann geh am besten mit deiner Mutter zur Frauenärztin und lass dir die Pille verschreiben.

Ich will ja jetzt nicht sagen "besser als wenn sich jemand mit diesem IQ fortpflanzt", aber denken darf ich das doch, oder?

Hallo Lolol3105

Wenn du die erste Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann bist du ab der ersten Pille geschützt. Nimmst du sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem du die 7. Pille genommen hast. Bei der Pille Qlaira ab der 9. Pille. Bei keiner Pille muss man 3 Wochen warten

Liebe Grüße HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?