pille 2x vergessen was tun

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo Paulascat

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Genau zwei Pillen am Tag einschmeißen bringt gar nichts.. Ich würde dir auch raten zusätlich mit Kondom zu verhüten. Solltest du die Pille bisher immer durchgehend genommen haben, ist ein schutz zwar hinreichend gewährleistet, aber geh lieber kein risiko ein.. Stell dir am besten einfach in Zukunft einen Wecker und nimm die pille zur gleichen uhrzeit täglich, so bist du es gewohnt und vergisst es auch nicht mehr :)

Lies immer die Packungsbeilage durch! Jede Pille ist da anderes und dort wird dir auch gesagt was du tun musst wenn du sie vergessen hast und ob der Schutz noch gewährleistet ist !

In der Regel musst du jetzt , bis du eine neue Pillen packung anfängst durch zusätzliche Verhütungsmittel ( z.b. Kondom) dich schützen , da der schutz vor einer Schwangerschaft durch die Pille nicht mehr zu 100% gewährleistet werden kann.

Wenn du in der 1.Einnahmewoche bist,solltest du die nächsten 7 Tage mit Kondom verhüten.Dann besteht wieder Schutz.Hattest du aber in den vergangenen Tagen GV wäre die Pille danch notwendig.Denn während der Pillenpause war der Schleimpfropf am Gebärmutterhals für Spermien durchdringbar und es können Spermien eingedrungen sein. Sie sind bis zu 5 Tagen überlebensfähig und können regelrecht auf einen Eisprung warten.

Bist du in der 2. Einnahmewoche besteht das kleinste Risiko,da vor und nach diesem Zeitpunkt regelmäßig Hormone zugeführt werden. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht unbedingt erforderlich.

Hast du die beiden Pillen in der 3.Woche vergessen besteht das Risiko eines Eisprungs während der darauf folgenden 7-tägigen Pillenpause bzw. zu Beginn des nächsten Zykluses.Deshalb solltest du die Pause entweder vorzuziehen oder ganz weglassen, um kein Risiko einzugehen. Eine zusätzliche Verhütung ist dann nicht nötig.Machst du weder das Eine noch das Andere,mußt du während der Pause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhüten.

Also es ist eigentlich nicht gefährlich die Pille jetzt durchzunehmen.

Zu der anderen Frage würde man grundsätzlich sagen auf jedenfall ein Kondom benutzen. Allerdings ist es auch davon abhängig wann die Packung (bei der die die Pille vergessen hast) endet.

Die Pille zu vergessen bedeutet immer ein Risiko aber es kommt darauf an in welcher Phase du im Zyklus bist und was jetzt am besten zu tun ist....

du weisst aber das das nachnehmen nichts bringt in dem fall,das kein schutz da ist ...du solltest sowas dann noch mit durchnehmen mit dem arzt besprechen...ich würde sagen nach 7 tagen bist du wieder geschützt,jedoch kannstd ud ann auch blutungen bekommen durchs vergessen und durchnehmen dann

nachnehmen hilft dir da garnichts, ja verhüte zusätzlich, sonst kanns es sein das du schwanger wirst

lieber zusätzlich schützen

Was möchtest Du wissen?