Pille 15 Stunden zu spät- was nun?

3 Antworten

Hallo Snowythestone,

wenn du deine Pille in der ersten Einnahmewoche vergisst und nicht fristgerecht nachnimmst – ist dein Schutz nicht mehr sicher gewährleistet. Die Frist ist allgemein 12 Stunden – und bei dir waren es 15 Stunden.  Es gilt das, was im Beipackzettel deiner Pille steht.

Spermien überleben allgemein 5 Tage. Wenn du Montag den letzten GV hattest - sind die Spermien mittlerweile (Samstag bzw. Sonntag) abgestorben. Daher macht die Pille Danach auch in deinem Fall keinen Sinn mehr. Denn die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist (und die Spermienüberlebenszeit ist ja in deinem Fall schon vorüber).

Zu deiner Frage: „Wie schnell sollte man die Pille Danach nehmen und WHO Empfehlung“:

Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Allgemein sagt man „innerhalb der ersten 24 Stunden“, siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649 Aber dies ist keine Grund zu warten. Gerade nicht bei uns, wo jederzeit die Notdienstapotheke für dich da ist und du die Pille Danach bekommst.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Laut WHO ist es ja in Ordnung die Pille 24h Zu spät zu nehmen. Ist das was dran?

Ja, das stimmt

Hat wer einen Link?

Hab ich nicht, aber jeder Frauenarzt wird Dir das bestätigen - mein Bruder ist einer, daher weiß ich das

Also muss ich mir keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft bezüglich Montag machen? Und warum steht auf allen Pillenrezepten dann eine 12 Stunden spanne?

0

Hallo Snowythestone

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, 24+4, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:
Recherche

Pille 13 Std zu spät eingenommen?

Hallo,

ich habe meine Pille (Asumate 20) in der 3. Einnahmewoche (es war die drittletzte Pille) 13 Std zu spät eingenommen. Ich hatte 2 Tage davor GV, besteht jetzt eine Möglichkeit auf Schwangerschaft ?

Meine restlichen Pillen habe ich wie gewohnt eingenommen.

...zur Frage

Pille in der 1. Einnahmewoche um 3 stunden zu spät eingenommen?

Hey Ich nehme die Pille gerade das 2. Monat und habe in der ersten Einnahmewoche (5.Pille) die Pille um 3 stunden zu spät eingenommen. Ich hatte am Tag davor (4.pillentag) gv. Ist das trotz gefährlicher erster Woche egal? Muss ich die nächsten 7 Tage mit Kondom zusätzlich verhüten? Besteht erhöhte Gefahr auf eine Schwangerschaft?

Danke

...zur Frage

Pille, noch geschützt oder nicht?

Freitag Abend wollte ich wie gewohnt meine Pille einnehmen. Jedoch ist mir da aufgefallen, dass ich Donnerstag Abend vergessen habe, sie zu nehmen. Ich habe dann Freitag meine Pille genommen und am nächsten Tag noch die Vergessene. Samstag morgen hatten mein Partner und ich Geschlechtsverkehr und Samstag Abend nahm ich meine Pille wieder wie gewohnt. Nun is mir heute früh (nach dem Sex mit meinem Partner) aufgefallen, dass mein Wecker gestern nicht klingelte und ich meine Pille vergessen habe. Diese nahm ich dann noch und zwar innerhalb 12h. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich noch geschützt bin oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

2 mal hintereinander vergessen die Pille einzunehmen, was tun?

Ich habe in der 3. Einnahmewoche zweimal hintereinander vergessen die Pille einzunehmen. Daher dass ich die Pille durchnehme und keine Pillenpause mache wollte ich wissen ob irgendeine Gefahr besteht. Sollte ich zusätzlich verhüten oder ist es daher dass es die 3. Einnahmewoche ist und ich am Montag eine neue Packung beginne halb so wild?

...zur Frage

Pille zu spät oder nicht?

Hallo, und zwar ist meine Frage, dass ich vor 1 Jahr als ich angefangen habe die Pille zu nehmen sie um 22 Uhr genommen habe. Aber so mit der Zeit habe ich sie immer um 23 Uhr / 0-1 Uhr genommen und gestern Abend habe ich sie komplett vergessen und bin eingeschlafen, deshalb habe ich sie jetzt um 11:35 genommen in der Früh und wenn man dann von den 22 Uhr ausgeht wären es 13 1/2 Stunden aber die 23/00 Uhr dann würde es noch passwn und es wären nicht mehr als 12 Stunden, und ich bin in der 3.Einnahmewoche und da Ich sie nicht durchnehmen möchte da ich persönlich das sehr ungesund finde weiss ich jetzt nicht was ich tun soll. Hatte vor 3 Tagen Geschlechtsverkehr.

...zur Frage

Die Pille, das erste mal einnehmen (zu spät?)

Ich möchte gerne zum ersten mal die Pille nehmen aber habe am Montag einen Termin beim Frauenarzt und meine Periode heute (am Samstag) bekommen. Ist es schlimm wenn ich die Pille am Montag einnehmen würde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?