Pille - mit wie vielen Jahren "anfangen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens beginnt man damit wenn man schon länger einen Freund hat & auch vor hat mit ihm zu schlafen.

Es gibt kein bestimmtes "Startalter" . Manche beginnen mit 14, manche mit 16 oder auch erst mit 18. Das kommt ganz darauf an.

Es kann auch sein, je früher man damit anfängt, dass man später Probleme hat schwanger zu werden.

Schau mal hier: http://www.pille.com/scripts/pages/de/index.php da findest du alle nötigen Informationen.

Man muss die Pille jeden Tag um diesselbe Uhrzeit einnnehmen.

Man nimmt sie 3 Wochen durch & dann eine Woche nicht ( das ist dann die Woche in der man seine Periode hat)

Manche nehmen die Pille auch bei sehr häufigen & starken Regelbeschwerden oder ähnlichem. Dies muss man dann aber mit dem Frauenarzt besprechen.

Auswirkungen auf die Tage sind, regelmäßigkeit, kaum Schmerzen & man kann die Pille auch mal einen Monat oso durchnehmen. Dadurch ist man dann einen Monat Regel "frei". Ganz praktisch wenn ,man im Urlaub ist, und dort gerade seine Tage hätte.

Ich finde 14 Jahre ist noch zu früh. Du musst bedenken, es ist ein Medikament mit Hormonen & Nebenwirkungen gibt es immer.

Außerdem musst du zu einem Frauenarzt & dir dort die Pille verschreiben lassen. Dieser "prüft " dann auch ob du reif genug für die Pille bist.

Und denk dran, bist du 16 Jahre alt bist, brauchst du außerdem noch die Erlaubnis von deinen Eltern...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

"Müssen" in garkeinen Alter. Das entscheidet jede für sich, wann sie es für an der Zeit hält. Manche wollen sie mit 14, andere mit 20 und wieder andere garnicht!

Die Pille nimmt man täglich ein, nach 3 Wochen ist dann eine Woche Pause in der man seine Tage bekommt und dann geht es mit einer neuen Packung los.

Nebenwirkungen kann es einige geben - zu viele um sie hier aufzuzählen. Da gibt es aber eine Packungsbeilage dazu und der Arzt erklärt dir das auch

Es gibt kein allgemeines Alter dafür. Man sollte sie dann nehmen, wenn man verhüten möchte. Mit 14 finde ich es auch noch zu früh, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Natürlich musst Du dann die Pille jeden Tag - 21 Tage lang - nehmen. Sonst wirkt sie nicht richtig und der Verhütungsschutz geht verloren. Nach diesen 21 Tagen machst Du eine siebentätige Pillenpause und danach fängst Du wieder mit Deiner Pille an. Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht.

LG Anuket

Was möchtest Du wissen?