Pille - Antibiotika - Geschlechtsverkehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist gut, dass Du die Frage stellst, denn die Einnahme eines Antibiotikums könnte grundsätzlich auch rückwirkend für Geschlechtsverkehr an den vorigen Tagen gefährlich sein.
  • In Deinem Falle kann ich Dich beruhigen: Wenn Du mindestens 14 Tage lang die Pille korrekt genommen hast, dann bist Du für die folgenden sieben Tage sicher geschützt. Typischerweise wendet man diese Regel nach den 21 Tagen Pille für die normale Einnahmepause an.
  • Du kannst jetzt sofort in die Einnahmepause gehen. Du musst die Pille nicht weiter nehmen. Es kann rückwirkend nichts passieren.
  • Du solltest die Pille nach der Pause dann nicht wieder beginnen, sondern abwarten, bis die OP überstanden ist. Wer weiß, welche weiteren Medikamente ohnehin noch eingenommen werden müssen und so bist Du die Frage nach weiteren Wechselwirkungen auch los.
  • Warte nach der OP einfach ab, bis alles wieder gesund und in Ordnung ist und beginne dann die Pille wieder. Nach sieben Tagen korrekter Einnahme wirst Du dann wieder sicher geschützt sein. Bis dahin bist Du natürlich ungeschützt und solltest auf Sex verzichten.

vielen lieben Dank !

1

Dann sollte es eigentlich egal sein. Das Sperma kann zwar noch eine ganze Weile in dir aktiv sein und auch eine Eizelle befruchten, aber wenn 24h zwischen Sex und Anfang Antibiotika liegen, sollte es eigentlich okay sein. Aber frage lieber mal deine Frauenärztin.

Normal dürfte da nix sein weil das Ganze ja nicht zeitgleich passiert. Frag aber trotzdem mal deine Frauenärztin, da das schon eine wichtige Frage ist. Ein Anruf reicht da das wissen die Sprechstundenhilfen gewiss auch

Wirkung der Pille aufgehoben?

Hallo

ich nehme seit 4 tagen ein Antibiotikum bestehend aus 3 Tabletten: pantoprazol, amoxicillin und clarithromycin. Ich nehme auch die pille und hatte mit meinem freund gestern geschlechtsverkehr ohne kondom. Beeinträchtigt das Antibiotikum die pille? Werd ich jetzt schwanger?

...zur Frage

Beeintraechtigt Clarithromycin die Pille?

Hallo ! Ich muss das Antibiotika ' Clarithromycin Basics 250 mg ' nehmen. Ich nehme die Pille ' leanova al ' Ich fange mit beiden Sachen heute Abend an. Meine Frage ist nun, oh das Antibiotika die Pille beeinträchtigt? Bei Dem Antibiotika steht nichts davon.. Und falls sie die Pille beeinträchtigt, wie lange darf ich dann nicht mit meinem Freund schlafen, bzw zusätzliche Verhütungsmittel nehmen?

...zur Frage

Dienovel statt Maxim - Kann diese andere nebenwikrungen haben?

Hallo,

Also ich bin 17 und nehme normalerweise die Pille Maxim.

Da die Apotheke aber da keine mehr da hatte, habe ich die Dienovel bekommen ( hat ja den gleichen Wirkstoff).

Aber, kann die Dienovel andere nebenwirkungen haben wie die Maxim??

PS: bitte nur antworten wenn ihr es sicher wisst.

...zur Frage

Pille und Antibiotika, beeinträchtigt das den Schutz auch noch in der 3.ten Woche?

Hallo, ich habe in der 1. Pillenwoche (Femikadin 20) Antibiotika (Clarilind 250mg) nehmen müssen. In der 2.ten Woche habe ich wie gewohnt meine Pille eingenommen. Jetzt bin ich im 2.ten Tag der 3. Pillenwoche und hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Mir ist erst danach eingefallen das ich Anfangs Antibiotika nehmen musste. Kann es sein das ich jetzt schwanger bin?

...zur Frage

Clarilind 500mg und desofemine was passiert?

Ich nehme zurzeit das Antibiotika clarilind und die Pille Desofemine. Ich finde in der Packungsbeilage nichts darüber, dass sich das Antibiotika auf die Pille auswirkt. Ich hatte mit meinem Freund gv deswegen mach ich mir jetzt etwas sorgen.

...zur Frage

Pille 3 mal vergessen bin ich jetzt schwanger?

Hallo ihr lieben , ich habe 3-4 Tage vergessen meine Pille einzunehmen ,weil wir verreist waren und die Pille auf dem Tisch liegen geblieben ist .. in der Zeit hatte ich aber ungeschützten geschlechtsverkehr und war laut meiner Perioden App in dem Zeitraum hoch fruchtbar, sowie hatte ich in dem Zeitraum ca 1-2 Tage später meinen Eisprung .die Pille danach wollte mir die Apothekerin nicht geben ,da ich zur zeit Antibiotika nehmen muss .. hatte vielleicht wer so ein Problem und kann mir helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?