PILLE - 36 Stunden und 45 Minuten zu spät eingenommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der zweiten Einnahmewoche genügt es, die vergessene Pille nachzunehmen, der Schutz bleibt erhalten. Schau dir einfach nochmal die Packungsbeilage an, da steht das auch drin. Heute abend nimmst du dann ganz normal die Pille von heute.

Aber du hast keinen Eisprung, wenn du die Pille nimmst - hat dir das denn nie jemand erklärt? Die Pille ist ein Ovulationshemmer, die unterdrückt den Eisprung. Genau deswegen schützt sie doch so zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft: Keine reife Eizelle, kein Baby.

2

Danke für die Antwort! n meiner Packungsbeilage steht nämlich nur was von der ersten Einnahmewoche etwas, nicht von der zweiten.

Wenn Sie eine oder mehrere Tabletten aus der ersten Woche des Folienstreifens (Tage 1-7) vergessen haben und ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger werden.

Darf ich etz also ohne Kondom mit meinem Freund schlafen? Nau

0
2
@maggilena18

Natürlich habe ich das vom Eisprung gewusst, deshalb steht er auch unter Anführungszeichen. Hab mir vielleicht gedacht, dass der etz doch passiert ist...

0
67
@maggilena18

Du darfst. Wenn es dir irgendwie unsicher vorkommt, spricht natürlich nichts dagegen, trotzdem ein Kondom zu verwenden, schaden kann es in keinem Fall.

Aber schau dir dch nochmal die Packungsbeilage genauer an - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie etwas über die erste Einnahmewoche sagen, aber nicht über die zweite und dritte. Die Maßnahmen sind jeweils verschieden.

0
67
@maggilena18

So schnell geht das mit dem Eisprung nun auch nicht. Besonders in der zweiten Einnahmewoche ist die Unterdrückung des Eisprungs schon recht stabil.

0

Ein Eisprung ist zwar eher unwahrscheinlich, weil Du ja die ganzen Tage davor die Pille genommen hast. Trotzdem ist der Schutz für diesen Einnahme-Zyklus nicht mehr 100% gegeben, also ist zusätzlich Verhüten angesagt! Aber nimm die Pillenpackung ganz normal zu Ende, sonst bekommst Du noch Hormon-Chaos.

67

also ist zusätzlich Verhüten angesagt

Wie kommst du darauf? Das widerspricht den Aussagen der Packungsbeilagen. Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche ist der Schutz nicht gefährdet.

Hier ist der Beipackzzettel einer gängigen Pille, man beachte Punkt 3.5. http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/valette.pdf Diese Anleitung gilt analog für alle Einphasenpillen.

1
Laut meinem App auf dem Handy (WomanLog) wäre genau gestern mein "Eisprung" gewesen.

Kannst du direkt löschen. Bringt dir gar nichts wenn du die Pille nimmst. Die Pille legt deinen natürlichen Zyklus komplett auf Eis.

Ein Vergesser in der zweiten Woche ist kein Problem. Steht alles in der Packungsbeilage. Die solltest du lieber als dein Smartphone zur Hand nehmen wenn es Probleme mit der Einnahme der Pille gibt.