Piano: Wie lerne ich die Tasten besser kennen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die meisten lernen es schon als Kinder und haben ein gefühl dafür bekommen, bzw. wurde ihr Gehör durch die viele Erfahrung gut geschult, also heißt es für dich üben, vielleicht ein Spiel daraus machen (einfach ein Ton Summen und dann versuchen die Taste zu finden, hört sich bescheuert an, ist aber lustig^^) Hoffe konnte irgendwie helfen^^

soweit ich das jetzt rauslesen kannst spielst du nicht nach noten? das problem bei denen, die ohne noten spielen, ist, dass sie eigentlich kaum etwas haben, woran sie sich orientieren können. wenn du mit noten spielst, solltest du wissen, dass es n "10"- bzw 5-finger system gibt;) die fingersätze stehen aber eigtl auch nur auf den notenblättern, wo wir wieder bei ersterem wären. ^^

Nein, es gibt für die Tastatur am Klavier kein 10-Finger-System. Obwohl man natürlich alle 10 Finger benutzt. Aber auf der Tastatur ist jeder Taste einfach ein Finger zugeordnet, das geht beim Klavier nicht. Man muss sich im Grunde für jedes Klavierstück einen Fingersatz ausdenken und den schlicht einüben.

ja also mit einem hast du recht : die kennen wirklich jeden ton der einzelnen taste :D die haben ja nicht ohne grund namen. so der rest basiert auf übung übung übung. Bei normalen noten gibt es aber auch fingersätze drüber da steht dann welchen finger du nehmen musst in form von zahlen... ich kann nur sagen üben hilft wirklich ^^ Lg :)

so sind die zahlen angeordnet die dann über den noten stehen - (Musikinstrumente, Piano)

Es gibt eine Art Zehnfingersystem, das aber nicht an bestimmten Tasten festgemacht ist. Dafür kloppt man als Kind stundenlang Etüden und Fingerübungen im Klavierunterricht.

Natürlich kennt man dann mit der Zeit alle Tasten und die dazugehörigen Töne. Wenn Du übst, auch die langweiligen Tonleitern, wirst Du mit der Zeit auch schneller werden.

Wenn du wirklich gut Klavier spielst, weisst du auf welcher Taste welcher Ton liegt und du bekommst ein Gefühl dafür. Nimm dir am besten einen Lehrer!

Ich danke euch für eure Antworten ^^ Ich werde schauen was ich tuhen kann, und werde mein bestes geben ;)

Was möchtest Du wissen?