piaggio zip ssl 25 extremer leistungsabfall mit sportauspuff

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin,

wenn das Mofa ist, hat der n kleinen Vergaser, vermutlich n 12er o. sogar nur n 10er.

Der Auspuff wirkt beim 2-Takter durch den Rückstau quasi wie n Auslassventil.

Du brauchst noch n größeren Vergaser und evtl noch n offenen ASS.

der Sportpott funzt nur, wenn der auch den Rückstau aufbauen kann.

Wenn vorher zu wenig Abgas kommt, kann der nicht arbeiten.

Bein tunen geht es immer darum die Zylindefüllung bei der gewünschten Leistungsdrehzahl zu optimieren.

Weil der sportpott den notwendigen Rückstau erst bei einer gewissen Abgasmenge liefert, fehlt der Druck, der das Frischgas im Zylinder hält.

In deinem Fall geht das frische Bezin/Luft Gemisch teilweise unverbrannt durch den Auspuff.

Weil durch n kleinen Vergaser eh nicht viel zündfähiges Gemisch da ist, fehlt jetzt, weil einTeil des Wenigen Frischgases so durch den Auspuff bläst, nochmehr an Leistung.

Wie gasagt:

n größerer Vergaser und n offener ASS machen dem Zip Beine.

Das muss natürlich optimal eingestellt sein.

Wenn der Motor richtig rennt wirste wahrscheinlich noch die Variogewichte wechseln müssen.

Weil die Leistungsdrehzahl höher wird, brauchste dazu leichtere Gewichte, damit der Motor unter Last überhaupt richtig hochdrehen kann.

Einfach nur n anderen Auspuff dranschrauben reicht nicht.

Vielleicht sollte man vorher fragen bevor man sich solche Sachen kauft,oder sich ganz einfach im Laden beraten lassen.Nur mal so als guter Tipp! -:))

Abstimmen muss man den..! isser offen odr noch gedrosselt (der auspuff und deine Zip)??

fasthands94 17.06.2011, 17:20

die sind beide entdrosselt

0
Meinereiner67 17.06.2011, 17:46
@fasthands94

entdrosselt und richtig abgestimmt rennt n Zip ca. 65 bis 70-75 echte km/h, lt Tacho also noch etwas mehr.

Meine Sfera machte mit Ori Pott 65 km/h mit Navi gemessen.

Mein Quartz macht mit Navi gemessene 73 km/h mit n LeoVince SP3, also n Pott mit ABE. - Das is dann aber auch schon Wetter- und Spritabhängig. An manchen Tagen kommt er nur auf 67 - 68 km/h. Das geht dann aber auch bei Gegenwind und Steigungen.

Der Motor der Sfera ist der gleiche wie beim Zip.

N Quartz is quasi ne wassergekühlte Sfera, der Vorgänger vom NRG.

0

Was möchtest Du wissen?