piaggio ape 50 ccm mit mopedführerschein?

4 Antworten

Nein, eine Ape 50 darfst Du nicht mit dem aktuellen Führerschein Klasse M fahren, da dieser nicht für mehrspurige Fahrzeuge gilt. Im kommenden Jahr vereint der neue Führerschein Klasse AM die bisherigen Klassen M und S. Damit sollte es dann möglich sein.

nur wenn nicht schneller wie 25kmh

du kannst die mit 16 fahren und zwar mit 45km/h ganz alte mopeds brauchen nicht mal eine geschwindigkeitsbegrenzung. zum beispiel simson mopeds kannst du mit 16 fahren und die machen locker 70 sachen. Führerscheinklasse M sollte das sein.

Für "ganz alte Mopeds" gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung? Da müssen wir aber schon sehr weit zurückschauen. Lediglich zwischen 1953 (Einführungsjahr der Moped-Klasse) und 1956 war für Mopeds in der Bundesrepublik keine Höchstgeschwindigkeit definiert, sondern lediglich ein Maximalgewicht von 33 kg. Und auch für Mopeds aus der DDR galt und gilt eine Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h.

0
@dieneuelinie

Und man darf bei dieser Antwort auchnicht vergessen, dass es sich bei dem Ape auch nicht um ein Zweirad handelt, also trifft das mit Klasse M nicht zu. Im Moment braucht man dafür noch Klasse S.

0
@Franticek

jap deswegen wäre er mit einem zweirad wohl besser dran.

und das mit der DDR stimmt nur teilweise. in der DDR fuhren laut herstellpapieren mopeds nur 60km/h deswegen wurden diese einfach nicht gedrosselt. du wirst also keine simson finden die in der DDR gedrosselt wurde. Mit etwas pflege usw waren die mopeds trotzdem schneller unterwegs und das legal ;)

0

Bringt ein Überrollbügel bei einer Piaggio Ape 50 etwas?

Hallo, Wollte von einem Schweißer mir einen Überrollbügel im Fahrerbereich einbauen, damit im fall eines Unfalles eine gewisse Sicherheit besteht. Oder gibt es andere Lösungen die Ape einwenig "Sicherer" zu machen?

...zur Frage

Moin Moin, ich hab einen TPH 50 xr der nun leider spinnt irgendwie, läuft nur noch mit Vollgas quälender weise und blau qualmend 15km/h?

Moin Moin Mein TPH 50 xr lief super zur Arbeit wie immer , abends zurück ging die Katastrophe los !? Sprang ganz schlecht an nur Vollgas und dann qualmt er blau und hat gerade so eine Geschwindigkeit von 10km/h erreicht , Zündkerze gew., keine Änderung ! Vergaser gew ., da Schwimmer Kammer voll bis Stehkragen war und ein Ersatz vergaser günstiger als Schwimmer und Nadel ist ! Laüft im Stand einwandfrei aber sobald ich Gas gebe tuet er kurz hoch und drosselt dann wider qualmt blau und schafft gerade 15km/h . Membran gegen Licht is dicht Luftfilter und Benzin Filter is auch gew,. Hat einer ne hilfreiche Antwort ? Ich hab keine Lust mehr irgendwelche teile auf Verdacht zu wechseln , kostet ja auch nich gerade nur fünf Cent immer :-)

...zur Frage

Welche Führerscheinklasse braucht man für einen Piaggio APE 50 Cross Country?

Welche Führerscheinklasse braucht man für einen Piaggio APE 50 Cross Country? Und mit wie vielen Jahren darf man den fahren?

...zur Frage

Wie schnell kann ein piaggio ape tm 703 fahren? welchen führerschein brauche ich da?

piaggio ape tm 703

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?