Pi x Daumen: Grundsteuer in Sachsen-Anhalt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja ohne Einheitswert kann man das aber nicht sagen, dass ist das Problem. Es gibt bei der Grundsteuer kein pi x daumen. Es geht ja auch nicht nur um die Größe, sondern um Wohneinheiten, Nutzung usw. Ist es bebaut? Dann frag doch netterweise mal im Rathaus, steueramt nach ob sie dir den groben wert der Grundsteuer sagen können. Oder du fragst im Finanzamt nach dem Einheitswert.

Besser, Du fragst gleich nach dem Grundsteuermessbetrag. Dann brauchst Du nur noch den Hebesatz darauf anwenden und Du kennst die Höhe der Grundsteuer.

0

Danke! War mir fast schon klar, dass das mit den Steuern nicht so einfach ist... In max. 1 Jahr ist das Grundstück bebaut, ja. Jetzt aktuell noch nicht, ist "Brachland"... Dann erstmal vielen Dank!

Was möchtest Du wissen?