Pi Elektronen?

1 Antwort

Nein, das pi bei den pi-Elektronen ist eine Benennung, die nicht wirklich etwas mit der Kreiszahl pi zu tun hat. Stattdessen kommt die Bezeichnung wohl von der Bezeichnung "pi-Orbital" oder "pi-Bindung", und diese Bezeichnung wiederum von "p-Orbital".

Nicht immer wenn man den griechischen Buchstaben pi sieht, ist damit die Kreiszahl 3,14... gemeint. pi ist einfach nur ein griechischer Buchstaben, der auch anderweitig verwendet werden kann.

Verbreite mal keine Unwahrheiten. Ich habe Chemie studiert und meine Antwort stimmt.

0
@MarviMcFly

Du hast halt so nen System von Molekül oder so und das pi ist halt die anzahl der Elektronen darin und so.

Dieser Satz von einem Chemiker zur Frage was Pi-Elektronen sind, finde ich unglaublich.

1

Warum sind Elektronen negativ geladen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Warum ist das Cyclobutadienyl-dianion ein Aromat?

Das müsste doch normal auch nur 4 Pi Elektronen haben, die die in den Doppelbindungen stecken. Und die Elektronen in den freien Elektronenpaaren müssten doch normal sp2-Hybride sein, die senkrecht dazu stehen und nicht mit delokalisiert werden.

...zur Frage

Was passier wenn man Blei-Blech in Zinksulfat- Lösung taucht?

Hallo, meine Antwort wäre, dass eine Redoxreaktion stattfindet und Blei Elektronen abgibt und somit positiv geladen ist und Zink elektronen aufnimmt und somit negativ geladen ist.

...zur Frage

warum fliegen die elektronen nicht in den kern obwohl sich posive und negative ladungen anziehen?

warum ist das so elektronen sind doch negativ geladen und der kern positiv also müssten doch die elektronen in den kern fallen

...zur Frage

Einfach positiv geladen?einfach negativ geladen?wie jetzt?Chemie?Isotope?

Jo Leute
Habe mir hier gerade ein paar Fragen zu dem Thema durchgelesen und da stand , wenn ein Atom zB. Zweifach positiv geladen ist , fehlen 2 Elektronen . Wenn es aber zweifach negativ geladen ist fehlen ______ ?
Was fehlt dann ? Und wenn zB. Ein elektron fehlt und eine einfach positiv geladen ist , ist es dann ein Isotop ?
Danke , Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?