Physiotherapie Studium Kosten?!

1 Antwort

Die Ausbildung wird nie bezahlt, in den meisten Fällen zahlst du auch noch für die Schule.

Du kannst Schülerbafög beantragen (für die Berufsfachschule), dass Studium ist ja "nur" nebenbei. (um einen Primärqualifizierenden Studiengang scheint es sich ja nicht zu handeln).

Ob man Bafög bekommt hängt wiederum von den Einkommensverhältnissen deiner Eltern ab, die dürfen also die "Karten offen legen"

Wenn du in NRW wohnst, dann informiere dich mal über die Hochschule für Gesundheit in Bochum. Hierbei handelt es sich um einen Primärqualifizierenden Studiengang, der deutlich kostengünstiger als die von dir genannten 469€ pro Monat ist. Dafür wird aber auch ein guter Abischnitt verlangt. Die 1 vorm Komma war in den letzten Jahren Pflicht. (wenn du nicht warten willst)

Gruß Siraaa (PT ohne Studium^^)

Danke siraaa :) Aber würdest du sagen, dass physiotherapie sich auch total lohnt, wenn man nur die Ausbildung macht?

0
@jusukesi

Ja, denn für mich persönlich sind die Vorteile des Studiums nur in wenigen Fällen erkennbar. (Und zwar dann, wenn man später den Forschungsbereich anstrebt). 

Wirklich mehr verdienen tust du ansonsten mit Studium nämlich nix...der Krankenkasse ist es wurscht ob da ein PT mit oder ohne Studium den Patienten behandelt.

Ich stecke das Geld lieber in Fortbildungen als in ein Studium.

Interessant könnte es höchstens werden, sollte irgendwann z.B. der Direktzugang zur Physiotherapie kommen und das z.B. den studierten PT vorbehalten bleiben.

1

Bafög Anspruch bei einem 2 gar 3 Studium?

Hi Leute zu meiner Person, ich habe nach meinem Abi 2 Semester studiert und Bafög bezogen. Dann hab ich wegen einer Krankheit leider abbrechen müssen. Hab später 1 Semester was anderes studiert, aber auch diese abbrechen müssen, da ich mehrere Wochen nach einer Operation im Krankenhaus liegen musste. Ich wollte jetzt Physiotherapie Dual studieren, Da ich bei meiner Kur gemerkt habe, genau das ist das richtige für mich. Bei meinem ersten Studium hab ich 2 Semester Bafög bezogen, beim zweiten Studium, welches 1 Semester ging, hab ich kein Bafög bezogen. Hab ich jetzt Chance auf ein Bafög Bewilligung und bekomme ich in dem Fall ein Schüler oder Studierenden Bafög, da es ja ein duales Studium ist, mit den ersten 3 Jahren Staatsexamen und dem vierten Jahr Bachelor Abschluss.

Wäre euch aufrichtig Dankbar.

Liebe Grüße Betii

...zur Frage

Physiotherapie dual studieren, sinnvoll?

Hallo Ich fange bald meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an und mir wurde angeboten das ganze dual zu studieren. Der passende Studiengang wäre "Interdisziplinäre Physiotherapie, Motologie und Ergotherapie".

Da die Ausbildung aber schon sehr teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob sich das duale Studium überhaupt lohnt. Welche Vorteile habe ich dadurch oder ist es sinnvoller anschließend ein Osteopathie Studium o.Ä. zu belegen?

Ich möchte später wahrscheinlich gerne in einem Krankenhaus oder einer Reha-Einrichtung arbeiten und dort, wenn möglich, als Führungsperson arbeiten. Genau entschieden habe ich mich natürlich noch nicht, da ich ja noch nicht einmal mit der Ausbildung begonnen habe.

Ich hoffe auf viele Erfahrungen und Ratschläge und bedanke mich bereits im Voraus. Liebe Grüße

...zur Frage

Duales Studium Finanzamt 2013

Hallo an alle,

ich habe vor mich für das Duale Studium, welches das Finanzamt anbietet zu bewerben.

Sind hier welche, die schon das Studium begonnen haben? Könnt Ihr vielleicht ein wenig erzählen, wie es so ist. Habt Ihr viel Druck, wie ist das mit den Prüfungen, wenn man die erste nicht bestehen sollte, wie viele Chancen hat man, diese zu wiederholen ?

Wie kann man sich am besten auf das Einstellungsgespräch vorbereiten, also gibt es bestimmte Themen, worüber man sich informieren sollte ?

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

17-jähriger Schüler Kleidungsstil für Bewerbung auf ein Duales - Studium?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und möchte mich in geraumer Zeit für duale Maschinenbau - Studiengänge bewerben, diese beinhalten meist eine Mechatronikerausbildung. Welchen Kleidungsstil könnt ihr fürs Bewerbungsfoto bzw. ein eventuelles Vorstellungsgespräch empfehlen ?

...zur Frage

was ist das Duale Studium?

Was ist duales Studium ?

Brauche ich Abitur oder Fachabi , wenn ich duales Studium machen werde ?

kann man mir erklären ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?