Physiotherapie Skoliose!?

4 Antworten

  1. Du kannst das auch in ganz normaler Kleidung machen, aber es ist empfehlenswert Sportkleidung anzuziehen. Ausziehen musst du dich nicht.
  2. Die Dauer hängt vom Krankengymnasten ab. Bei mir war das aber ungefähr eine Stunde.
  3. Die Übungen, die du zu Hause machen kannst, musst du jeden Tag machen (also auch zu Hause), da sie sonst nicht viel bringen. Dazu besorgst du dir am besten eine Isomatte und einen Gymnastikball (wenn der benötigt wird).

Hallo! Du solltest zu einer Schroth-Therapeutin gehen, wenn es das bei Euch gibt. Spezialisten auf diesem Gebiet gibt es in Sobernheim, in der Asklepius-Katharina Schroth Klinik.Dort kann man auch eine stationäre Reha machen.Die können Dir auch sagen, ob Du eventuell ein Korsett brauchst. Die Übungen solltest Du so oft es geht machen, zuviel kann es da nicht geben. Normale Krankengymnastik dauert 20 Min. 2x die Woche. Der Rücken sollte schon zu sehen sein, also BH oder Bikini-Oberteil! Du bekommst 18 Behandlungen, 3 Verordnungen a 6x hintereinander, dann ist 10 Wochen Pause. In dieser Zeit nicht aufhören zu üben! Es kann sein, daß Deine Skoliose bei ambulanter Behandlung nicht besser wird, aber es ist schon toll, wenn es nicht schlechter wird, vorallem während der Wachstumsphase. Viel Erfolg!

Danke. Aber nun weiß ich immer noch nich was nun stimmt, denn machen sagen das man den Rücken sehen muss, und andere meinen man kann es in Klamotten machen ._.

0

Liebe Anna, toll dass du zur Physiotherapie gehst. Meist ist es angebracht sich lockere Hosen, dicke Socken und einen Sport-BH mitzunehmen. Bist du unter 18 gibt es mit den Rezepten nicht soviele Probleme und du kannst zweimal die Woche gehen. Schroth-Therapeuten werden gern eine Doppelbehandlung mit dir machen, also 45 Minuten. Eine normale Behandlung dauert 20 Minuten.

Neben der Physiotherapie empfehle ich dir, dich auch anderweitig sportlich zu betätigen: Pilates, Yoga, Krafttraining und auch Ausdauer.

Nach Katharina Schroth spielt bei der Behandlung einer Skoliose die Ausgewogenheit eine Rolle. Nicht nur die Übungen der Therapeuten sind wichtig, sondern auch Ernährung, Entspannung und Bewegung.

Verdacht auf Skoliose - Otophädentermin, was wird gemacht?

Ich habe von meinen Arzt eine Überweisung zum Otophäden wegen verdacht auf Skoliose bekommen. Nun haben wir einen Termin bei einem Odophäden bekommen, und der sagte, das ich auf jeden Fall geröntgt werden soll. Nun würde ich gerne wissen, was noch alles gemacht wird? Ob die bei dem ersten Termin auch gleich verschiedene Test oder so machen? Wie lange dauert das ungefähr? (P.S. ich war schon mal wegen Rückenschmerzen bei der Physiotherapie, aber da hatten sie noch nichts von Skoliose gesagt o.O).

...zur Frage

Was kann man gegen diese verdammte skoliose machen?

hey leute
1. die Schulärztin hat 2013 herausgefunden das ich skoliose habe
ich hab ein korsett bekommen aber trage es fast nie vielleicht seitdem ich es bekommen habe nur 20 mal insgesamt
es nervt mich ich bin hilflos. Mir wurde eine physiotherapie 2 mal verschrieben aber hab die übungen nie daheim gemacht. ich will das alles nicht! Meine skoliose hat sich verschlechtert (50 grad) ich bin unzufrieden ich kann keine engen Oberteile mehr anziehen weil man sonst den buckel sieht.. kann mir bitte irgendjemand helfen bitte ich bin soo ratlos 😞 außerdem hab ich nebenbei gesucht was man gegen skoliose tun kann wenn man kein korsett tragen will
2. stimmt das das eine dorntherapie gegen skoliose hilft wenn man keine andere möglichkeiten mehr hat?

...zur Frage

Bei der Schroth-Therapie ganz ausziehen?

Hallo zusammen!

Ich war heute beim Ostiophaten und dieser hat festgestellt, dass ich eine leichte Skoliose habe.

Ich muss jetzt in ein paar Wochen zur KG, bei der man die Schroth-Therapie durchführt.

Meine Frage: Muss man sich da obenrum ganz ausziehen? Und muss die Hose auch weg? Ich bin bei sowas eben total verklemmt, mir war es heute ja schon peinlich mich nur in BH & Unterhose zu zeigen.. (ja ich weiß, ist eigentlich sowas wie ein Bikini aber ich bin eben so :D )

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Freue mich Antworten! :)

...zur Frage

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?