Physiotherapeut - Berufschancen, Bezahlung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Physiotherapeuten sind wichtig und ihre Arbeit ist eigentlich unbezahlbar. Leider ist die Bezahlung mies. Als Physiotherapeut verdienst du viel, kriegst aber wenig! Hut ab, vor den Leuten , die diesen Beruf erlernen und anderen Leuten helfen. Ich werde mich demnächst mit einem Physiotherapeuten auseinandersetzen, der im Bundestag sitzt. Über das Ergebnis werde ich exklusiv auf meiner Internetseite berichten. Die Seite darf ich hier nicht nennen, aber es wird um die Bezahlung gehen und wie die Politik für eine bessere Bezahlung der Physiotherapeuten arbeiten muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jobs findest du wie Sand am Meer! Ich wohne in der Nähe von Hamburg und konnte mich damals zwischen allen 5 Praxen entscheiden bei denen ich mich vorgestellt habe. Zur Zeit herrscht Therapeutenmangel. 

Der Verdienst dürfte sicherlich besser sein,  wenn man bedenkt, was man alles an Geld für die Ausbildung und Fobis investiert. Als Berufsanfänger ohne Fortbildungen würdest du bei uns 1900€brutto verdienen,  das nur mal als Wert. Wenn du dann noch Fobis machst (Manuelle Therapie, usw)  bist du definitiv über 2000

Man kann teilweise schon höher pokern, da die Praxen wirklich dringend suchen! Allerdings ist auch der Unterschied zwischen Ost und West noch ziemlich groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Chancen sind nach wie vor gut, die Bezahlung hingegen lausig.

Die Schulgebühren sind teilweise recht happig. Man verdient nichts in den Praktika. Auch nach dem Staatsexamen hat man eigentlich noch nicht viel in der Tasche. Wichtige erlösrelevante Fortbildungen (Manuelle Therapie, Lymphdrainage, ZNS-Zertifikate) müssen als Weiterbildung erfolgen. Hier dann wieder teilweise hohe Kosten neben dem Verdienstausfall.

Es gehört eine Menge Idealismus dazu. Arbeit findet man aber.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit kann man überleben, aber was eigenes wirst Du Dir damit nie leisten können. Das sollte Dir bewußt sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?