Physio-Tape kann es auch von einem Laien geklebt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte auf keinen Fall von einem Laien gemacht werden, weil beim Tapen die Verläufe der Nervenbahnen und Muskeln beachtet werden müssen. Bei falsch geklebtem Tape kann sich die Sache noch verschlimmern

Also generell sollt das erste oder auch zweite mal vom Fachmann geklebt werden. Der Fachmann (physiotherapeut) kann dir oder einer Person (die das weiter machen soll oder am besten beiden) zeigen, wie das entsprechende tape zu kleben ist und wo es dabei darauf ankommt und sich auch ruhig mal von der Person, die das Kleben übernimmt zeigen/üben lassen - so weiss der Therapeut auch gleich obs richtig ist. Bei uns in der Praxis machen wir das schon länger so - 1-2Behandlungen beim Therapeut mit Anleitung+ Übung für Zu Hause. Egal was jetzt andere Denken (von wegen,dann machen die Leute alles selber und zahlen nicht mehr dafür - wir haben damit gute Erfahrungen und die Patienten kommen auch wieder)

Nein, lass das machen! Wenn du die anatomischen Zusammenhänge nicht kennst bringt das nix...