?PhysikRätsel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einen Fussel anheben mit einem Plastikkugelschreiber o. ä., den man an einem Wollpulli gerieben hat (Elektrostatik)

Filzstiftfarbe an Löschpapier (vorzugsweise weiß oder auch weißes Papiertaschentuch) chromatographieren (geht besonders schön mit schwarz - da sind viele verschiedenfarbige Pigmente drin)

Stehende Welle an schwerem Seil (runde Hundeleine), die man oben anfasst und das obere Ende schnell genug im Kreis bewegt - dann sieht man schön ein bis mehrere Knoten

Dendritkristalle: Soda-Lösung in ein Tongefäß mit Rissen in der Glasur (könnte auch mit unglasierten Tongefäßen funktionieren) - nach einigen Tagen sieht man zentimeterlange verzweigte Kristalle an der Außenseite

Farbillusionskreisel (geht aber schon mehr in Richtung Biologie / Physiologie): Auf einen weißen Papierkreis ein paar verschieden lange Kreisbögen malen (mit breitem Filzstift) - wenn man den Kreis auf eine Pappscheibe klebt, durch die Mitte einen Zahnstocher steckt und das Ganze als Kreisel verwendet, sieht man bei bestimmten Drehgeschwindigkeiten Farben (Vielleicht gibt's da noch einen bestimmten Trick, wie man die anordnen muss, ist schon lange her, dass ich das gemacht habe)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
02.07.2014, 14:51

Ei des Kolumbus: Ein hartgekochtes Ei soll aufrecht auf den Tisch gestellt werden, ohne Hilfsmittel, so dass es sich nicht auf die Seite legt

1

Zerstreut legt der Koch ein gekochtes Ei zu den rohen. Wie kann er, ohne Hilfsmittel und ohne die Schale zu beschädigen, das gekochte herausfinden?

Kommentar von PhilNeo
02.07.2014, 14:42

Wie gehts ?

0

Wie kann ich feststellen, ob ein Ei roh oder gekocht ist, ohne es zu öffnen?

Kommentar von PhilNeo
02.07.2014, 14:43

Wie gehts

0

1.in einem Wagen sind Hühner . bleibt das Gewicht wenn alle hochfliegen

2.ich weiß nicht ob das was mit Physik zu tuhen hat

Du hast ein Bier unter 0' und irgendwelche Hilfsmittel wie bringt's du das Bier so schnell wie möglich gefrieren

Kommentar von indiachinacook
02.07.2014, 19:35
in einem Wagen sind Hühner . bleibt das Gewicht wenn alle hochfliegen

Teuflische Frage, die auch im Internet viel diskutiert wird. Ich vermute: Wenn die Viecher einen Raketenantrieb hätten, müßte die Antwort „gleich“ lauten. Flatterschlag dürfte ähnlich sein.

Könnten die Hühner aber im Gleichflug schweben (z.B. weil die Kiste luftdurchlässig ist ist, ein heftiger Wind weht und die Hühner in Wirklichkeit Schwalben sind) dann könnte eine Waage die Kiste als leichter ausweisen.

0
Kommentar von mantlol113
24.07.2014, 23:16

Ich weiß zwar nicht mehr warum und ich bin mir auch nicht mehr sicher: Die Hühner füllen ja Fläche aus . Und wenn sie hochfliegen verschwindet ja kein Raum .

0

Hier sind massig Experimente die mit einfachsten Hilfsmitteln durchzuführen sind:

http://www.experimentis.de

Viel Spaß!

Auf einem Tisch liegen zwei Eisenstangen von gleichem Aussehen. Eine von ihnen ist magnetisch, die andere nicht. Wie kann man ohne Hilfsmittel feststellen, welche magnetisch ist, ohne die Eisenstangen vom Tisch zu heben?

Kommentar von indiachinacook
02.07.2014, 18:43

Besteht der Tisch aus Metall oder aus Holz? Darf ich die Stangen bewegen, ohne sie hochzuheben? Darf ich den Tisch bewegen?

2

1 € = 100 C

1 € = 10 C × 10 C

1 € = 0.1 € × 0.1€

1 € = 0.01 € = 1 C

Wo ist der Fehler bei dieser gallopierenden Inflation?

Kommentar von isbowhten
02.07.2014, 21:35

in der zweiten zeile. 100 C = 10 C x 10

also die einheit C ist falsch !

1
Kommentar von TomRichter
04.07.2014, 21:52

Der Fehler muss irgendwo in der Zeitachse liegen - Du hast die Rechnung einfach ein paar Jahre zu früh durchgeführt ;-)

0

Was möchtest Du wissen?