Physikprojekt zu "Entstehung des Universums". Frage ist ob es hinsichtlich der Urknalltheorie weitere noch ungelöste Fragen oder sogar Widersprüche gibt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sasi8,

Widersprüche: Nein, denn dann müsste man die Modelle verwerfen.

Offene Fragen: Ja, die gibt es. Die gehören zu nahezu allen wissenschaftlichen Fragestellungen dazu, denn wenn wir alles wüssten, bräuchten wir keine  "Wissen-schaft" mehr. Wissenschaft bewegt sich per definitionem immer an der Grenze zum Nicht-Verstandenem.

Offen ist zum Beispiel, ob es unmittelbar nach dem Urknall die "Inflation" gegeben hat: Eine extrem kurze (etwa 10^-32 Sekunden lang) Phase, in der sich das damals winzige Universum enorm schnell ausgedehnt hat.

Viele Kosmologen gehen von dieser Inflation aus, weil sie mit einem Schlag mehrere offene Fragen beim Urknall klärt, zum Beispiel die enorme Homogenität des Universums oder das Fehlen der magnetischen Monopole. Aber ein direkter Nachweis dieser inflationären Phase ist bislang nicht gelungen. Experimente laufen aber seit letztem Jahr.

2014 dachte man kurzzeitig, man hätte die Inflation nachgewiesen, was sich leider als vorschnelle Meldung herausgestellt hat. Damals hat der Physiker Florian Freistetter aber einmal sehr schön erklärt, welche offenen Fragen beim Urknall die Inflation löst.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/21/sternengeschichten-folge-69-kosmische-inflation-teil-1-wer-braucht-das-eigentlich/

Ebenfalls bislang unverstanden ist das Übrigbleiben der Materie überhaupt - die sogenannte CP-Verletzung. http://kosmologie.fuer-eilige.de/cpverletzung.htm

Man sieht hier auch, dass offene Fragen beim Urknall schlicht auch daher kommen können, dass z.B. bei der Teilchenphysik ebenfalls offene Fragen existieren.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einen Haufen ungelöster Fragen in dem Bereich. Insbesondere die Frage der Quantengravitation. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Menge und nicht zu knapp.
Was ist Dunkle Materie und was ist Dunkle Energie?
Was ist gerade bei Eta Carinae los?
Wenn es einen Big Bang gab, gibt es eines Tages den Big Crunch?

Und noch ein paar huntert weitere Fragen dieser Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?