Physikpraktikum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in deiner Nähe ein Universität mit einem Physik-Fachbereich gibt, würde ich dir dazu raten, dort die verschiedenen Forschungsgruppen zu kontaktieren. Viele nehmen gerne Praktikanten und erklären dann auch eine ganze Menge. So können auch schon einige Einblicke in die Forschung gewonnen werden.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, sich bei Unternehmen, die Physiker einstellen, zu bewerben. Muss ja nicht gleich Siemens sein (da dürften die Chancen, wenn man sich nicht sehr früh bewirbt, wohl sehr gering sein). Dazu würde ich raten, wirklich mal etwas im Internet zu suchen nach Stichworten wie "Physiker + deine Stadt". Da findest du dann wahrscheinlich Unternehmen in deiner Nähe, die Physiker einstellen und kannst diese ggf. anschreiben.

Sonst würde mir noch die IT-Branche einfallen. In der Entwicklung von Hardware arbeiten ja wohl relativ viele Physiker.

Laborassistent

an einer uni in ein labor reinschnuppern?

vielleicht auch was im ingenieurbereich

Von welchem Physik Beruf (Quantenphysiker, Theoretischer Physiker) gibt es die meisten also, wieviele machen denn und denn Beruf?

...zur Frage

Bietet die (Bundes)polizei/das BKA Arbeitsplätze für Physiker bzw. Studiengänge für Physik?

Ich bin sehr Physik interessiert/möchte gerne einen Beruf der mit Physik zu tun hat ausüben. Mache bald abitur. Iich wäre später gerne in dem Bereich innere Sicherheit tätig. Kann man bei der Polizei also z.B. auch Physik studieren/ was mit Physik machen??

...zur Frage

Welcher Beruf passt zu mir ( mathe/ Physik/ chemie)?

Hi, Ich gehe in die neunte Klasse und bin 15 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für Mathe, Physik und Chemie, in dieses Fächern beweise ich auch immer, was ich alles drauf habe.

Nun frage ich mich, welcher Beruf zu mir passen würde?Bald steht auch das Praktikum an... Ich interessiere mich am meisten für Mathe und Physik.

Lieben Dank

...zur Frage

spielfilme über wissenschaftler

hey, ich suche spielfilme über große wissenschaftler, vor allem physiker und mathematiker. so etwas wie "a beautiful mind" oder "einsteins große idee".

welche kennt ihr sonst noch?

...zur Frage

Fehlerfortpflanzung - Praktikum

ich habe ein Physikpraktikum gemacht und muss nun ein Protokoll schreiben. wir haben ein Musterprotokoll bekommen, an dem wir uns orientieren können. ich habe eine frage zu dem Musterprotokoll. ich lade ein bild hoch. wie kommt man auf die werte, die ich im Bild rot markiert habe? das wird da nicht erklärt

...zur Frage

Wo kann ich ein Praktikum machen, bei dem man nichts machen muss oder darf?

Hallo ich habe keine Lust etwas bei meinem Praktikum zu machen wo kann ich ein Praktikum machen wo ich nichts machen darf oder kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?