Physikbuch Gymnasium Oberstufe

3 Antworten

Es gibt einen guten Verlag, der Sammlungen von Abitursaufgaben mit Musterlösungen herausgibt. Diese sind eine sehr gute Ergänzung zu den Lehrbüchern. Praktisch unverzichtbare Pflichtlektüre.

Bei uns im Saarland wird das Buch "Metzler Physik" verwendet, bin zufrieden damit.

ISBN:978-3-507-10710-6

Kauf doch einfach die Schulbücher.

Physik studieren ohne Physik als Grundkurs in der Oberstufe?

Hallihallo!

Ein Freund ist gerade ziemlich verzweifelt; er möchte später Physik studieren und Physiker werden, hat jedoch Physik NICHT für die Oberstufe gewählt, da er vorher andere Pläne hatte. Nun weiß er nicht, ob er es noch studieren kann oder nicht.

Zur Information: Er ist in der Einführungsphase (entspricht Klasse 10) eines Gymnasiums in NRW.

...zur Frage

Kann ich nach einem Ingenieurs-Bachelor einen Master in Physik machen?

Indem man die Inhalte der Physik des Bachelor-Studiums im Selbststudium nachlernt.

...zur Frage

Hilfe bei der Wahl der Fächer in der gymnasialen Oberstufe?

Hallo,

Ich komme bald in die Oberstufe und habe einige Probleme bei der Wahl der Fächer( G8/ NRW)..

1) Ich weiß nicht, ob ich Geschichte oder Sowi nehmen soll, jedoch habe ich mehr Interesse an Geschichte. Aber wenn ich Sowi nehmen würde, würde ich dann nach Abi mehr Berufsfeld zur Auswahl haben, falls ich meine Studiumsrichtung wechseln will. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Themen bei jeweiligen Fächern behandelt werden und eure Erfahrung davon?? (Und die Klasuren! - Apropos ich komme aus dem Ausland und bin seit 5 Jahren in Deutschland.. Ich kann einiger Maßen Anlayse schreiben;))

2) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eher Physik oder Chemie durchgehend nehmen soll.. Ich beabsichtige Medizin nach dem Abi zu studieren. Was wär sinnvoller an meiner Stelle?

Ich brauch dringend eure Hilfe!!

...zur Frage

2 Ausfälle? (Oberstufe)

Hey also ich bin jetzt im ersten Semester der gymnasialen Oberstufe in Berlin (Abitur nur 12 Jahre) und leider werde ich in Mathe nur 4 Punkte erreichen und in Physik 3. Somit werde ich also 2 Ausfälle haben. Meine Leistungsfächer sind Deutsch und Englisch,Physik sowie Bio habe ich 4 Semester lang. Jetzt ist meine Frage ob ich durch die beiden Ausfälle sitzen bleibe oder weitermachen kann? Danke im vorraus.

...zur Frage

Was macht man in Kunst in der Oberstufe?

Weiß einer vielleicht was man in der Oberstufe alles in Kunst macht und was man macht wenn man Kunst als Leistungkurs wählt?
Werden auch arbeiten oder so geschrieben( zB über Künstler...)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?