Physikaufgaben Sonnenergie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1)

Warum ist es im Sommer in Oslo länger hell als in Rom ? 2.Im Juni kann es auch in Polargebiet angenehm werden .- Erkläre

Das liegt an der Neigung der Erdachse. Wenn auf der Nordhalbkugel der Erde Sommer ist, ist sie zur Sonne hin geneigt. Je nördlicher ein Ort liegt, um so mehr von seiner täglichen Bahn bei der Erdumdrehung verläuft dann durch die sonnenbeschienene Erdhälfte. Nördlich des Polarkreises geht zur Mittsommerzeit die Sonne überhaupt nicht unter.

Hier ist ein Bild, das die Erde in den vier Jahreszeiten auf ihrer Bahn um die Sonne zeigt. Links ist die eben beschriebene Situation im Sommer der Nordhalbkugel dargestellt. Rechts herrscht Winter auf der Nordhalbkugel, und man sieht, daß es dann jeden Tag um so länger dunkel bleibt, je weiter nördlich ein Ort gelegen ist. http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Welt+%2F+Erde&article=Infoblatt+Entstehung+der+Jahreszeiten

40

(2)

Der Boden von einfachen Sonnenkollektoren ist schwarz gefärbt. Warum wird er nicht verspiegelt,damit die Strahlung den Kollektor 2mal durchläuft ?

Man hätte wenig davon, wenn die Strahlung den Kollektor einfach 2 mal durchläuft. Es kommt darauf an, daß das Wasser warm wird. Schwarze Flächen schlucken das Licht und die Energie des Lichtes wird dabei zu Wärme. Diese Wärme gibt der Kollektor an das Wasser ab, und das ist es, was man will. Übrigens funktioniert das auch mit einem schwarzen Plastikschlauch.

0
40

(3)

(a) ist eine simple Rechnung. (b) Daß man mehr Fläche braucht als die naive Rechnung ergibt, erklärt sich dadaurch, daß die Solarenergieanlagen, wie alle Energiewandler, nicht mit 100 % Wirkungsgrad arbeiten. Das warme Wasser aus den Kollektoren verliert Wärme, bis es in Dusche oder Heizkessel ankommt. Die Photovoltaikmodule wandeln nur rund 15 % des Lichtes in Strom um. (Wieviel genau hängt von der genauen Bauart ab. Es können auch 5 % oder 20 % sein.) Wird der Strom zwischengespeichert, geht im Akku nochmal Energie verloren. Wird er durch Fernleitungen weit weg transportiert, gibt es auch dabei Verluste.

0

hat was mit sonnenstand und Revolution glaubich zu tun

Deutsch Hausaufgabe Sommerhaus, später und die Marquise von O....?

Guten Tag ich habe folgende Aufgabenstellung als Hausaufgabe bekommen:

Erörtern sie im Blick auf Kleist die Marquise von O ob und inwieweit sich die Erörterung judith Hermann Sommerhaus später ebenfalls als eine Geschichte verstehen lässt in der es um eine identitäts Entscheidung geht