Physikaufgabe richtig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Zahlenwerte stimmen.

Was die Einheiten und die Bezeichnungen betrifft, möchte mein Physikermagen nicht nur auf das Mittagessen verzichten, sondern auch das Frühstück wieder loswerden - bitte, bitte merk dir, dass eine physikalische Größe immer aus Zahl und Einheit besteht und dass diese beiden behandelt werden müssen als ein Produkt aus Zahlenwert und Einheit.

Die Variablenbezeichnungen empfinde ich nicht als ganz so schlimm - die kann man notfalls anders interpretieren. Aber ich würde es schätzen, wenn du bei v_max (angehängter Unterstrich bedeutet Tiefstellung) das _max beibehalten hättest, und auch E_spann und E_pot als E_spann,max und E_pot,max bezeichnet hättest.

Aber dass du z. B. bei c) eine Krafteinheit für eine Energie "herausbekommst", deutet auf einen schweren Rechenfehler mit den Einheiten hin. Dass du für die Federkonstante eine richtige Einheit herausbekommt, erreichst du durch einen weiteren Fehler bei der Behandlung von Einheiten. Beim letzten Ergebnis schreibst du einfach die richtige Einheit hin, obwohl die Rechnung das nicht hergibt.

Bei b) gehört der 1. Fall nicht zu dieser Bewegung; die anderen Fälle stimmen von den Energieformen her, es fehlt aber, zu welchen Bewegungszuständen sie jeweils gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nik13
15.03.2016, 13:54

also habe ich richtig gerechnet und meine Ergebnise sind richtig nur die Einheiten falsch? Also anstatt newton hab ich jetzt joule aber sonst hab icg keine fehler gesehen und die fälle hab ich auf das aufgabenblatt oben hingeschrieben ist das richtig?

0

Bei 4 ist Ruhelage meiner Meinung nach.
Ganz oben ist Epot maximal und ganz unten ist Espann maximal.
Genau in der Mitte ist Epot und Espann gleich groß. Nur die Bewegungsenergie ist in der Mitte maximal. Die Ruhelage ist aber sicher die in der Mitte da wenn man die Feder an genau der Stelle loslässt wird sie sich nicht bewegen. An den anderen Stellen jedoch schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?