Physikaufgabe Kondensator (11. Klasse)?

 - (Schule, Physik, Elektronik)

3 Antworten

Du solltest ein Schaltschema haben, und dann eine Grafik aus diesen Werten zeichen.
Hast du 2.1. gemacht?

Irgendwie sowas

2.2 ergibt sich aus der Anfangsbedingung gemäss Ohmschem Gesetz

2.3 Spannung ist auf den gleichen prozentualen Anteil gestiegen, wie der Ladestrom gesunken ist.

 - (Schule, Physik, Elektronik)

2.2.)

der Kondensator hat quasi 0 Ω !
also wird der Strom nur durch den Widerstand R = 500 Ω begrenzt.

für t = 0 s gilt also:



---------------------------------------------------------------------------------------

2.3.)

bei t_1 = 2 s fließen nur noch 0,11 A

U_0 ist und bleibt 100 V !!!
die Spannung im Kondensator steigt aber mit der Zeit an.
Je höher die Spannung im Kondensator ansteigt, desto kleiner wird die Differenz zwischen U_0 und U_c.

wenn U_Differenz also 55 V sind, dann



EDIT am 26.11.21

Ich verstehe noch nicht ganz weshalb die Lösung bei 2.3 nicht 45V sondern 55V ist

2
@Lenny8866

" die am Kondensator anliegende Spannung " ???

tja, weil da steht (U_c(t1), ist 45 V glaube ich richtig .... die Frage ist blöd gestellt.

also
zum Zeitpunkt t1 ist der Kondensator mit 45 V aufgeladen und wird mit 55 V weiter geladen.

wenn ich jetzt den Kondensator abklemme und den Kondensator messe, dann haben wir U_c(t1) = 45 V

ich denke mal die Antwort 45 V ist die richtige.

ich dachte, die Ladespannung ist zum Zeitpunkt t1 gemeint, die wäre dann 55 V .... aber ich glaube, da habe ich die Frage nicht richtig gelesen ... bin mir immer noch nicht sicher ...

aber alleine das U_c(t1) sollte klar und deutlich sein und dann ist 45 V richtig

1
@Astropikus

Könntest Sie mir noch eine Frage beantworten, falls Sie Zeit dazu haben?

0

Zum Zeitpunkt t = 2s ist der Spannungsabfall an R 55 Volt.

LG H.

1

Hm, bin grad verunsichert, muss nochmal überlegen.
Ich hätte eher gesagt, es ist der gleiche %-Wert des Endwerts wie beim Strom.
Der sinkt von 200 auf 0
Spanung steigt von 0 auf 100
110 ist vor der Hälfte, und 45V wäre auch vor der Hälfte.

0

LG H.

 - (Schule, Physik, Elektronik)

Gibt es die Aufgabe im Internet ?

0

Was möchtest Du wissen?