Physikalische Größe, die angibt, wie stark eine radioaktive Quelle strahlt?

4 Antworten

"Becquerel" wäre eigentlich richtig

jedoch muss der 5. Buchstabe ein V sein ( Insgesamt 9 Buchstaben)

Vielleicht ist "Sievert" gemeint? Aber auch da stimmt was nicht mit der Position des "v" und mit der Wortlänge.

Mysteriös:-(((((

Das Sievert ist eine Einheit für die Dosis, hat also eigentlich gar nichts mit der Quelle zu tun, sondern mit jemandem, der die Strahlung abbekommt.

0
@SlowPhil

Danke, das weiß ich. Aber ich weiß auch, dass die Kreuzworträtselerfinder fallweise - sagen wir einmal - sehr "kreativ" sind mit ihren Assoziationen.

0

„Bequerel“ hat 9 Buchstaben, und der 5. ist zwar ein „u“ und kein „v“, aber die Buchstaben sind ziemlich nahe verwandt.

Wie sicher also bist Du, dass der 5. Buchstabe tatsächlich ein „v“ sein müsse? Was ist das entsprechende Wort?

Das Lösungswort ist Zerfall von Atomkernen

0

Ich löse viele Kreuzworträtsel und ich kann dir sagen: man darf nicht immer damit rechnen, dass die Macher genau das meinen, was sie als Hinweis geben

0

Okay vielen Dank!

0
Das Lösungswort ist…

Ich meinte nicht das Lösungswort, sondern das „Querwort“ zu dem gesuchten. Wegen des „v“.

0

Mir wäre jetzt nur Sievert eingefallen, aber da ist das v an 4. Stelle

Kreuzworträtsel - ''Hier begann schon die Antike Vorgeschichte der Oper'' (12 Buchstaben)?

Frage ''Hier begann schon die Antike Vorgeschichte der Oper''

Gegeben sind bereits 6 der insgesamt 12 Buchstaben (Siehe Bild)

https://i.imgur.com/nMF9Nfl.jpg

...zur Frage

Massendefek und Bindungsenergie - He-3 + n?

Ich habe eine Aufgabe vorgesetzt bekommen, die so heißt : "In einen Helium-3 Kern soll ein Neutron eingebaut werden. Erläutere den Unterschied zum Einbau eines Protons." Dann wird noch ein Berg-Tal Diagramm aufgezeigt, bei welchem ich schon weiß, dass bei einem Proton eine Energieabgabe erfolgt, was passiert aber bei einem Neutron?

...zur Frage

Stürzende Feinschneemasse (Mz.)?

hallo 🙈 ich muss in meiner deutsch hü ein Kreuzworträtsel lösen & mir fehlt ein wort : stürzende Feinschneemasse (Mz.)

Der erste Buchstabe ist ein S der 5te ein b & der 8te ein w insgesamt müssten es 12 Buchstaben sein..

Danke für die Hilfe im voraus 😊

...zur Frage

Kreuzworträtsel ich bitte um Hilfe?

Frage lautet: das düste Dortmunder Gericht das lange noch kein Urteil spricht

Hat insgesamt 4 Buchstaben.
Danke

...zur Frage

geographisches Kreuzworträtsel

Hallo zusammen ich bin gerade mit einem lustigen Kreuzworträtsel beschäftigt. Es sind mehr geograohische Scherfragen (z.B. Finstere Ansammlung vieler Bäume -> Schwarzwald oder Wo die Eingeweide wohnen -> Darmstadt) Fünf Fragen bekomme ich nicht hin: 1. (4 Buchstaben) Überraschender Ausruf, ihn zu sehen (2. Buchstabe wahrscheinlich ein ,D') 2. (10 Buchstaben) Erhebung der gefiederten Freunde 3. (5 Buchstaben) Wasserstraße, bestehend aus Niederschlag 4. (9 Buchstaben) Kaputter Fluss wird zum Tiefland 5. (8 Buchstaben) Schlagkräftiges inneres Organ hoch oben

...zur Frage

Kann ich das so schreiben Kernphysik?

Bei der Spaltung großer Urankerne wird Energei frei. Erkläre warum.

Ich hätte geschrieben:

Spaltet sich ein großer Kern in 2 kleinere auf wird ein stabiler Zustand erreicht und der Unterschied der Bindungsenergie freigesetzt.

Oder kann ich auch schreiben: Bei Uran wirken zwischen Nukleonen anziehende Kernkräfte Bei den gespalteten Kernstücken sind die Nukleonen stärker gebunden als bei größeren Kernen. Oder beides?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?