Physik Wirkungsgrad?

1 Antwort

A3) Die Schultasche gewinnt an potentieller Energie durch die größere Höhe in der sie sich befindet. Berechne diese und setze sie mit der Arbeit gleich.

Der waagerechte Transport (die 6m zum Platz) ist physikalisch keine Arbeit, da kein Energieunterschied besteht.

A4) Berechne die Energie, die erforderlich ist, um das Wasser zu erwärmen. Das ist gleichzeitig wieder die potentielle Energie, die abgebaut werden muß (hier als "absinken" bezeichnet), und Du mußt entsprechend die notwendige Höhe berechnen.

Ergänzung: Mit dem Wirkungsgrad haben aber beide Aufgaben nichts zu tun...

Okay erst mal vielen Dank für deine Nachricht. Mit was haben die Aufgaben denn dann zu tun eigentlich haben wir das Thema Wirkungsgrad die ganze Zeit durchgehend gemacht welches Thema ist das denn?

@Sonnenblume633

Das gehört zum Thema Energieumwandlung. In diesem Aufgaben wird ja so getan, als würde diese Umwandlung zu 100% erfolgen.

@spelman

Ach so dann hat der Lehrer wohl ein neues Thema angefangen. Könntest du mir helfen das zu verstehen indem du mir sagst wie ich die Zahlen einsetzen muss und was ich rechnen muss weil wie schon geschrieben habe schreibe ich morgen eine Prüfung darüber und dann muss ich jetzt das verstehen. Ich hab auch schon was simpel Club und und Leute gefragt ob es mir erklären kann aber das war nicht der Fall.

Wie die Aufgaben funktionieren weiß ich ja nur das Problem bei Physik ist immer bei mir, dass ich nie weiß wie ich die Formeln anwenden muss, ob es war Formen gibt und wie ich die ganzen Zahlen einsetzen muss um die Rechnung rauszusuchen .

kannst du mir dabei helfen ?

@Sonnenblume633

Versuche mal nicht so viel zu denken "ich muß die richtige Formel finden", sondern versuche den Zusammenhang zu verstehen. Dann ergeben sich die Formeln fast von alleine.

@spelman

Da ich die Aufgaben ja schon seit 12:00 Uhr versuche und nicht weit gekommen bin, könntest du mir dabei helfen weil ich bin froh wenn ich Physik abgewählt habe ich würde ungern die Prüfung morgen verhauen

@Sonnenblume633

Physik abgewählt? Das geht ja gar nicht, das interessanteste aller Fächer einfach abzuwählen...

Also, nur als Denkanstoß:

Die Tasche wird gehoben und gewinnt dadurch potentielle Energie. Was spielt also eine Rolle? Die Masse der Tasche, die Höhendifferenz und natürlich die Erdbeschleunigung (Auf dem Mond hätte dieselbe Tasche in derselben Höhe eine geringere Energie...)

Also ist Wpot = m*g*h.

Schreib die Einheiten hin: kg * m/s² * m

vereinfacht: kg*m²/s² oder auch Joule [J]!

Joule ist die Einheit der Energie, aber auch der Arbeit. Denn die aufgewendete Arbeit ist ja die Energie, die ein System anschließend hat.

@Sonnenblume633

Bitte Zusammenhänge. 576 was? (Einheit!) Wofür? Als Ergebnis für die Aufgabe A3 bekomme ich einen anderen Zahlenwert, falls Du das gemeint hast. Wenn Du Deine Rechnung mit hinschreibst, kann man vielleicht sogar sagen, warum....

@spelman

Also ich habe in meinem Buch die Formel drin stehen W=F mal s also dachte ich ich muss einfach nur 18 (weil 12 m +6 m 18 m sind) mal 8 kg rechnen

@Sonnenblume633

Och Sonnenblümchen, ich habe Dir doch oben die Rechnung schon vorgefertigt aufgeschrieben... Du kannst natürlich auch F*s rechnen, aber was ist denn F? F ist eine Kraft, die Gewichtskraft, berechnet sich hier aus Masse mal Erdbeschleunigung (weil die Tasche ja angehoben wird). Also g*m. s ist der Weg, also hier die Höhe. Dass der waagerechte Weg keine Rolle spielt, habe ich am Anfang schon erläutert. Den läßt Du ganz weg.

Also haben wir W = F*s, F = g*m, s = h

eingesetzt: W = m * g * h

Und genau das habe ich Dir schon hingeschrieben...

Bitte suche nicht immer nur nach einer Formel, die irgendwie passen könnte, sondern versuche, das Prinzip zu verstehen. (ist leicht gesagt, ich weiß schon..)