Physik, wird es schneller oder bleibt es gleich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man unterscheidet zwei Fälle

1. mit Luftwiderstand (in der Atmosphäre): die Münzen werden mit der Fallbeschleunigung g beschleunigt und gleichzeitig vom Luftwiderstand abgebremst. Dies führt zur gleichen Grenzgeschwindigkeit von beiden Münzen da sich nach einer gewissen Zeit ein Gleichgewicht zwischen Fallbeschleunigung und Reibungskraft/Luftwiderstand einstellt.
  2. im Vakuum (z.B auf dem Mond): Die Körper erfahren keine Abbremsung durch die Luftreibung daher können sie ungehindert beschleunigen (unabhängig von Masse). In diesem Fall spielt die Fallhöhe eine Rolle. Die Münzen erreichen durch ihre unterschiedliche Abwurfhöhe eine unterschiedliche Falldauer und werden durch nichts abgebremst, sodass sie unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Müzen, die gleiche Masse haben, fallen sie auch gleichschnell, da sie gleichstark angezogen werden von der Schwerkraft :) 
Anders als vermutet beschleunigt sich da nichts, es fällt immer gleichschnell (Außeneinflüsse ausgenommen)

RealHorror 03.10.2017, 20:16

okay danke, meine Lehrerin meinte das wenn ein 2KG schwerer Stein auf die Erde rast eine ganzes Gebiet auslöschen kann. Deshalb war ich verwirrt

0
Futurnostalgie 03.10.2017, 20:19
@RealHorror

Das entspricht auch der Wahrheit. Der Auprall auf festen Boden ist unglaublich schwer und zersört vieles: Siehe Meteroiten! Die erhitzen sich sogar in der Atmosphäre und fliegen unglaublich schnell.

0
RealHorror 03.10.2017, 20:17

auf die Erde rast, dann ein ganzes Gebiet [...]

0

So viel ich weis, da die Potenzielle E. bei 10.000m größer ist als die Potentielle E. bei 5.000 m hohe.

Und Potentielle E. = Kinetische E.(Bewegungs E.) also ist die höchst Geschwindigkeit bei 10.000 m größer. 

PS: bitte belehrt mich was besseres, wennn es falsch ist

RealHorror 03.10.2017, 20:19

Okay danke

0

Was möchtest Du wissen?