Physik, wie berrechne ich de Strömungskoeffizienten Cw?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

W, der Strömungswiderstand, ist die Kraft, die das strömende Medium und der Körper aufeinander ausüben.

cW ist sehr stark von der Form abhängig, darauf beruht z. B. die Wirkungsweise des Schalenanemometers.

Die allgemeine Formel für die Berechnung sind die "Navier-Stokes-Gleichungen". Wie gut sie sich nach heutigem Kenntnisstand zur Berechnung eignen, kannst du z. B. hier nachlesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/navier-stokes-mathematiker-will-milleniums-problem-geloest-haben-a-943228.html

Danke, doch mein eigentliches Problem ist das ich nicht weiß wie ich den Strömungswiederstand W berechnen kann deshalb wollte ich ja einfach eine Fiktive zahl einsetzen doch ichb weiß nun mal nicht ob das funktioniert

0

Was möchtest Du wissen?