Physik-Wer könnte mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst zur geschriebenen Aufgabe:

Wenn ein Lehrer zusammen mit einem Schneeball aus 10 m Höhe abgeworfen wird, dann

a) kommen beide zusammen auf dem Boden an

b) ist der Schneeball-Treffer das kleinste Problem des Lehrers (und, so er erwicht wird, auch des Schülers)

Zur gemeinten Aufgabe, und unter der Vermutung, dass v0 des Schneeballes horizontal sei und die richtige Richtung habe:

Es geht einfacher als Dein Ansatz. Zumal ich bei Dir nicht sehe, wie Du die Frage "Treffer oder nicht" lösen willst.

Erster Schritt in allen solchen Fällen: Eine Zeichnung. Mit ungefährer Flugbahn, und den Geschwindikeitsvektoren horizontal und vertikal.

Überlege, wie lange der Schneeball fliegt, bis er den Lehrer trifft, falls er ihn trifft. Rechne danach aus, wie tief er in dieser Zeit gefallen ist.

Wenn er nach dieser Zeit zwischen 0 und 1,80 m über dem Boden ist, ist das ein Treffer, und Teilaufgabe C hinfällig.

Wenn kein Treffer: Die Vektoren horizontal und vertikal ergeben zusammen die Auftreffgeschwindigkeit nach Betrag und Richtung. Den Winkel kannst Du zeichnerisch lösen oder mit dem, was Du über Winkelfunktionen gelernt hast.

> dass der Ball nach 7,5m auf den Boden ankommt,

Da sagt einem doch gleich die Plausibilitätsprüfung, dass das nicht sein kann. Das wären ja mehr als 2 Sekunden - und wie tief fällt man auf der Erde in 2 Sekunden etwa? Eher 10 m oder eher 20 m?

Das ist mal wieder so eine typ. bescheuerte Aufgabenbeschreibung, oder hast Du dazu noch ein Bild ?

A) Ohne die Formel geprüft zu haben; sieht der Ansatz gut aus

B) Das kommt jetzt darauf an wie groß der Lehrer ist, 1m,2m, oder 10m (lol) und wie dick. Also im Ernst, da braucht es schon mehr Angaben oder eine Skizze. I.d.R. erden die Personen aber immer als Strichmännchen gezeichnet, trotzdem brauchst Du die Größe.

C) Dazu muss man die 1.Ableitung bilden, um die Steigung im Punkt des Aufpralls zu berechnen.

Mein Lehrer hat uns nur diese Angaben gegeben, keine Skizze oder ähnliches und dankeschön für die Antwort

0
@Melisa1711

Mir ist doch noch die Lösung für B) eingefallen.

Zeichne eine Senkrechte in 5m Abstand zum Gebäude, da wo die Flugkurve die Senkrechte schneidet ist die Höhe, in der der Lehrer getroffen wird ! Ob das am Ohr oder am Bauch ist bleibt natürlich unbeantwortet ;-)

Also y = f (x=5) berechnen

f(x) = Flugkurve

0

B ist wo der ball bei den 5m ist. C weiss ich leider nicht

Steigzeit beim senkrechten Wurf berechnen - Hilfe!

Hallo,

ich muss die Steigzeit bei einem senkrechten Wurf berechnen (Pritschen mit einem Volleyball). Gegeben ist nur s (s=5,30m), also wie hoch der Ball gewurfen wird.

Ich kenne nur die Formel Vgesammt=v0-g*t, aber umstellen nützt ja nichts, da ich doch keine Geschwindigkeit gegeben habe.

Kann mir wer helfen??? Bitte

...zur Frage

Physik Zugkraft berechnen (Formel&Formelzeichen)?

Wie lautet das Formelzeichen für Zugkraft und mit welcher Formel berechnet man diese ? Und kann mir vielleicht jemand die Lösung dieser Aufgabe mit Rechnung sagen ?

Ein Arbeiter zieht einen Holzquader (m=50kg) über den Boden. Welche Zugkraft muss er ausüben (müG=0.5) ? Danke im voraus 😄

...zur Frage

Berechnung die Höhe einer Kugel?

Berechnen Sie die Höhe, die eine Kugel erreicht, wenn sie mit der Geschwindigkeit v0 = 6m/s senkrecht nach oben geworfen wird.

Kann mir jemand evtl helfen ? Muss ich erstmal die Zeit berechnen sprich t? mit der Formel

v(t) = -g * t +-v0 umstellen irgenwie auf t? Ich hab kein plan :D

oder die Formel h(t) = -1/2 g * t² +- v0 * t +h0

was brauch ich denn zuerst :/.

ich bedanke mich im voraus

...zur Frage

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wie Schwarzes Loch in 3 Seiten erklären?

Welche Themengebiete würdet ihr auf jeden Fall erwähnen, um es sehr komprimiert und seehr kurz zu erklären? (muss nicht ausführlich sein)

...zur Frage

Formel zur Berechnung der Weite einer Wurfparabel mit Luftwiderstand ?

Hallo ! Ich weiss die Formel für die Berechnung der Weite, die ein Ball in einer Wurfparabel zurücklegt lautet: v null ² / g ! Aber wenn ich die Weite Berechnen will in Abhängigkeit des Luftwiderstandes hat die Formel ja keine Gültigkeit mehr.Habe auch schon gegoogelt aber nur eine Formel für die Wurfparabel gefunden , bei der man die Weite bereits wissen muss(Bild)! Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?