Physik: Was passiert mit den anderen Lampen wenn man Lampe1 aus der Fassung dreht?

2 Antworten

kenn nur reihen und parallelschaltung,bei reihen gehen alle aus wenn eine herausgedreht wird,bei parallel brennen die anderen weiter

also, erstens gibt es da mehr möglichkeiten, das kann eine verzweigung von parallel und reihenschaltungen sein, wie sieht denn der schaltplan aus?

gruß alex

Überschreitung der maximalen angegebenen Wattzahl. Was passiert und wieso?

Hallo liebe Community.

Ich habe ein Kabel mit einem eingebauten on /off switch. Da habe ich eine einfache Keramikfassung dran gebaut. Unter dem on/ off Switch steht maximal 40 Watt. Was passiert wenn ich in die Keramikfassung eine 50 Watt Lampe rein tue. Das Kabel habe ich von einer kaputten Lampe abgeschnitten.

Was bestimmt die maximale Wattzahl? Sind es die Kabel die nur so ausgelastet werden können oder liegt es an der Fassung. Wenn es an der Fassung liegt, warum liegt es an der Fassung? Weil da drinne sind ja nur zwei Metallplatten für Leiter und Nichtleiter. Was wäre bei Fassungen die für höhere Wattzahlen ausgelegt sind anders?

Danke

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

28w birne in 20w fassung, was tun?

ich habe aus versehen eine 28 watt glühbirne in eine 20 watt fassung angebracht. nun geht das licht nicht mehr. Kann mir irgendjemand sagen ob und wie ich dass beheben kann ohne die lampe zu wechseln.                           Die lampen sind 6x Norrsken Statosfär TYP S9602 Seilsystem - UFO in die solche birnen eingebaut werden 

...zur Frage

Halogenlampen - Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen den "kleinen" Halogen-Lampen zum "einstecken" in die Fassung - und den Halogen-Lampen in einer klassischen Glühbirnen-Form mit herkömlicher Fassung zum einschrauben in alte Lampen? Letzte sind quasi Halogen-Lampen in zusätzlicher Glasfassung und mit altem Sockel (nennt man glaube ich E27)

Mich würde insbesondere interessieren ob es einen Unterschied in der Wärmeentwicklung gibt? Also geben die Halogen-Lampen in der klassischen Glühbirnenform weniger Wärme ab? Die zusätzliche Glas-Einfassung könnte ja sowas wie eine Dämmung sein...

Ich habe nämlich zwei Deckenlampen mit jeweils drei Spots fürs Bad ins Auge gefasst. In die eine kann ich noch die alten Glühbirnen einschrauben und eben Halogen-Lampen die in in der klassischen Glühbirnen Fassung stecken. In die andere Lampe passen nur die kleinen Halogen-Glühlampen.

Ich hoffe jemand versteht was für Lampen ich meine... Die Fachbegriffe kenne ich leider nicht...DANKE!

...zur Frage

An alle,die Wissen wie Physik geht:Frage unten...

Hi!) Ich habe eine Frage:Wenn ich 4 gleiche Lampen habe und die Spannung langsam erhöhe,bis die Lampen durchbrennen,woher weiß ich bei den in Reihe geschalteten Lampen,in welcher Reihenfolge sie durchbrennen,wenn jede Lampe überbrückt wird,da sonst kein Strom fließt?? PS:KEINE Hausaufgabenfrage!!

...zur Frage

Warum steigt die Stromstärke,wenn man mehr Lampen an den Stromkreis schließt?

Wir haben eine gruppenarbeit in Physik und da ist eine dieser Aufgaben, an der wir immer mehr Lampen an einen Stromkreis schließen müssen.Dabei steigt die Stromstärke,immer mehr mit jeder Lampe. Jetzt müssen wir das erklären.Google war mir keine Hilfe, also kann mir vielleicht jemand von euch helfen?c:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?